Mit Schülern in andere Welten

Lehrerinnen bildeten sich zu Elementarem Musiktheater und Interkulturalität fort – Ächzende Gepäckträger, schreitende Könige, schwebende Seiltänzerinnen und gebrechliche alte Damen bevölkerten am vergangenen Samstag die Katholische Akademie Stapelfeld. Beim fünften Stapelfelder „Studientag Chorklasse“ tauchten 40 angehende und erfahrene Leiterinnen von Musikklassen mit dem Schwerpunkt Singen und Stimmbildung ins Elementare Musiktheater ein. Dazu begeisterte sie Dr. Manuela Widmer von der Universität Mozarteum Salzburg mit schnell umsetzbaren kreativen Übungen und vielen Praxistipps. Auch beim zweiten Themenschwerpunkt des Studientags ging es in andere Welten: Hayat Chaoui vermittelte den Lehrkräften der Sekundarstufe 1 Lieder in Arabisch, Suaheli und anderen Sprachen. Dabei profitierten die Teilnehmerinnen vom reichen Erfahrungsschatz der Gesangspädagogin, die sich an der Städtischen Musikschule Wuppertal auf die Arbeit mit Musizierenden mit Migrationshintergrund spezialisiert hat. Die Grundschullehrkräfte lernten die aktuelle Neuerscheinung des umfassenden Chorklasse-Medienpakets kennen: den interkulturellen Liederkalender, den die kreativen Köpfe des Chorklasse-Konzepts Petra Jacobsen und Silke Zieske mit mitreißenden Gestaltungsideen präsentierten. Der Studientag wurde in Kooperation mit dem Landesmusikrat Niedersachsen e.V. angeboten und im Rahmen der Aktion „Hauptsache: Musik“ gefördert.

Bildunterschrift: Packende Lehrerfortbildung in Stapelfeld: Gelingt dem Seiltänzerpaar die Drehung??? © Ulrike Kehrer