Mit Philosophie moderne Streitkultur trainieren

Dr. Marc Röbel und Professor Dr. Jörg Splett diskutieren mit Jugendlichen in der Schule – Stapelfeld. Was ein Mensch in seiner individuellen Überzeugung für wahr und richtig, ist vor allem durch die Umgebung geprägt, in der er aufwächst: Eltern und Lehrer, aber auch Freundeskreis, Medien, Werbung sowie politische und religiöse Rhetorik sind Autoritäten der eigenen Wahrheit, erklärt der deutsch-brasilianische Philosoph Carlos Fraenkel. Daran kann man ein Leben lang festhalten, klar. Oder man öffnet sich für ein In-Frage-stellen und Überdenken eigener und auch anderer Sichtweisen. Dann wird das Ganze spannend.

Eine respektvolle Diskussionskultur mit Argumenten und Mut zum Querdenken müsse schon in der Schule vermittelt und geübt werden, fordert Fraenkel. Dr. Marc Röbel, Philosoph und Geistlicher Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld, knüpft genau hier an und hat jetzt gleich drei Workshops in drei Schulen organisiert, darunter zwei Gymnasien der Region. Zusammen mit dem renommierten Religionsphilosophen Professor Dr. Jörg Splett trifft er sich mit Jugendlichen, um mit ihnen zu diskutieren: Über Vernunft und Glauben, und über das selbstbewusste Umgehen mit Lehren „von oben”, mit dem gesellschaftlichen Mainstream und mit Einflüssen aus dem Umfeld. Geplant sind Besuche in der Cloppenburger Liebfrauenschule, im Max-Planck-Gymnasium in Delmenhorst und im Gymnasium Martinum in Emsdetten.

Zudem wird Jörg Splett am Mittwoch, 7. September, um 19.30 Uhr im Rahmen des „Stapelfelder Philosophicums” in der Katholischen Akademie zu Gast sein. Hier untersucht er „Die innere Stimme” und erläutert klassische und moderne Theorien des Gewissens. Die Kosten betragen 5,- € pro Person. Foto: KAS

Weitere Infos und Anmeldungen bei Barbara Ostendorf unter Tel. 04471/188-1132, per E-Mail an bostendorf@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link: