Mit Matinee das Programmjahr eröffnet

Das neue Programmjahr der Katholischen Akademie Stapelfeld wurde am 1. Advent eröffnet. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche in Stapelfeld nahmen 120 Gäste an einer facettenreichen Matinee teil. In der Einführung zum Jahresthema „Mit Sprache“ von Dr. Heinrich Dickerhoff, kamen auch zwei Gäste zu Wort. Mohammed Daowd sprach von seinen Erlebnisse als syrischer Flüchtling. Der junge Jurist aus Latakia ist seit einem Jahr in Deutschland und belegt jetzt den Studiengang Integration an der Uni Oldenburg/Bremen. Er hob hervor, wie bedeutsam das Erlernen der Sprache und der stetige Austausch über die jeweilige Kultur sei. Frau Duygu Duman aus Cloppenburg ist Studentin der Islamwissenschaften an der Universität in Münster. Ihr war es ein Anliegen, das wechselseitige Verständnis für die Religionen zu fördern. Eine gekonnte musikalische Darbietung trug Richard Kemper am Horn vor. Er absolviert derzeit seinen Freiwilligendienst in Stapelfeld und wurde von Dr. Ulrike Kehrer am Flügel begleitet. Heinrich Siefer trug in unterhaltsamer und klangvoller Weise vor, wie abstrakte liturgische Sprache in Plattdeutsch anschaulich und lebensnah wird. Dr. Matin Feltes ging in seinem Vortrag der Frage nach, ob oder wie man bei Kunst mitsprechen könne. „Kann man über Kunst abstimmen“ lautete seine Frage. Und er kam zu der Überzeugung, dass Kunst gewissermaßen undemokratisch sei. Es ginge nicht um Mitsprache, sondern um Ansprache. Dr. Barbara Kappenberg und Bernd Kleyboldt, interpretierten aus Anlass der jüngsten Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus den Sonnengesang des Franz von Assisi mit musikalischer Unterstützung von Dr. Ulrike Kehrer. Nach einer Bilderschau von Willi Rolfes zu einem Gedicht von Hermann Hesse, folgte ein sehr gelungenes Experiment. Alexander Rolfes und Dr. Ulrike Kehrer trugen im Wechselspiel eine Sonette von William Shakespeare vor und zeigten zugleich auf, wie der Künstler sein Werk gestaltet hat. Beim anschließenden Umtrunk im Foyer des Hauses schlossen sich viele Gespräche und Begegnungen an. Das Jahresprogramm steht unter http://www.ka-stapelfeld.de/programm zur Verfügung. Gerne kann in der Akademie ein Programmheft angefordert werden (04471/188-0). Es wird kostenlos zugeschickt. ©Foto : Willi Rolfes