Mit Kreativität, Neugier und Wissenschaft die Welt besser verstehen lernen

Stapelfeld, 18.10.2024 - Schülerakademie brachte Gymnasiasten der ganzen Region zusammen – Gemeinschaft erleben, Kontakte knüpfen und Interessensgebiete erkunden, die über den schulischen Lehrplan hinausgehen – das zeichnet die „Schülerakademie im Oldenburger Münsterland“ jedes Jahr aufs Neue aus. Auch im aktuellen Durchgang haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ihre Herbstferien dafür genutzt, eine Woche lang Einblick in den Alltag einer Klinik zu erhalten, mathematischen Theorien auf den Grund zu gehen oder im Schauspiel gesellschaftlich und persönlich relevante Themen auf die Bühne zu bringen. Durchgeführt wurde das von der EWE Stiftung und der Jakob-Mann-Stiftung geförderte Kursprogramm in der Katholischen Akademie Stapelfeld (KAS) und im St.-Marien-Hospital Friesoythe.

„Der Blick in den OP war schon sehr spannend. Wir haben aber auch viele andere interessante Fachbereiche kennengelernt und auch die Vorführungen des hochmodernen Rettungswagens sowie die Übungen zur Reanimation waren sehr beeindruckend“, betonte Lara Hinrichs von der Liebfrauenschule Oldenburg. Besonders positiv und überraschend war für sie, wie viel Zeit sich das Friesoyther Krankenhaus für die Medizininteressierten nahm. Mit Blick auf den herrschenden Fachkräftemangel gehört das „Medizinische Schülerlabor“ unter Leitung von Chefarzt Dr. Ralf Weise schon seit 10 Jahren zum festen Kursangebot der Schülerakademie.

Die Kombination aus Mathematik und Informatik hat Clara Brinkmeier beim Thema „Kodierungstheorie“ besonders gereizt. „Wenn man von Mathe begeistert ist und Themen über den Unterrichtsstoff hinaus erarbeiten möchte, ist die Schülerakademie eine tolle Möglichkeit“, führte die Schülerin des Gymnasiums Damme aus. Mit Hilfe von Jörg May, Lehrer am Kolleg St. Thomas der Dominikaner, konnten auch selbständig Kodierungs-Aufgaben erarbeitet werden. Das hört sich zunächst sehr theoretisch an, prägt aber unsere Lebenswelt, denn auf Kodierungen basiert die Übertragung von Sprache und Bildern sowie die automatische Fehlererkennung in unseren alltäglichen technischen Geräten.

Viel Applaus erhielten die Akteure des Darstellendes Spiels unter der Leitung von Timo Feierabend, Graf-Friedrich-Schule Diepholz. Auf der Grundlage der Theatertheorien von Bertold Brecht hatten die Schüler eine beeindruckende Aufführung unter dem Motto „Auf der Bühne stehen und die Welt verändern“ entwickelt. „Wir haben den Verfall des Individualismus durch Social Media thematisiert. Dabei hatten wir die notwendige kreative Freiheit, um uns auszudrücken, und zugleich eine großartige Unterstützung bei der Umsetzung durch Herrn Feierabend“, machte Madlen Kunz von der Liebfrauenschule Vechta deutlich.

Die intensiven Kurseinheiten wurden durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Teambuilding, Schwertkampf, Trommeln und anderen Workshops ergänzt. Bei der abschließenden Zertifikatsübergabe stellten Schülerakademie-Koordinator Sebastian Siebels, Liebfrauenschule Oldenburg, und die verantwortlichen KAS-Dozentinnen Dr. Ulrike Kehrer und Dr. Martina Schumacher heraus, wie bereichernd die Zusammenarbeit mit den so interessierten und motivierten Schülern für alle Beteiligten war.

Fotos: copyright KAS

Galerie

Mit Kreativität, Neugier und Wissenschaft die Welt besser verstehen lernen Mit Kreativität, Neugier und Wissenschaft die Welt besser verstehen lernen Mit Kreativität, Neugier und Wissenschaft die Welt besser verstehen lernen Mit Kreativität, Neugier und Wissenschaft die Welt besser verstehen lernen Mit Kreativität, Neugier und Wissenschaft die Welt besser verstehen lernen Mit Kreativität, Neugier und Wissenschaft die Welt besser verstehen lernen Mit Kreativität, Neugier und Wissenschaft die Welt besser verstehen lernen Mit Kreativität, Neugier und Wissenschaft die Welt besser verstehen lernen Mit Kreativität, Neugier und Wissenschaft die Welt besser verstehen lernen Mit Kreativität, Neugier und Wissenschaft die Welt besser verstehen lernen