Mit Harfenmusik verfliegt die Traurigkeit

Geistlich-musikalische Andachten für Trauerbegleiter am 11. Mai in der St. Josef-Kirche – Viele Menschen sind während der Corona-Pandemie gestorben. Das ist schwer zu verkraften, nicht nur für die Angehörigen. Auch die Ehrenamtlichen im ambulanten und stationären Hospizdienst und in der Trauerbegleitung sind im letzten Jahr häufig an ihre Grenzen gekommen. „Oft mussten sie den fehlenden Kontakt zu den Angehörigen auf dem letzten Stück des Lebensweges kompensieren. Das war für viele eine zusätzliche Herausforderung“, weiß Heinrich Siefer, Experte für Trauerbegleitung in der Katholischen Akademie Stapelfeld. „Diesen engagierten Frauen und Männern möchten wir mit den kleinen Andachten und der Harfenmusik helfen, ihre Erfahrungen zu verarbeiten.“

Dabei hilft der Nürnberger Harfenist Michael David. Er ist überzeugt: „Auf den Flügeln der Musik fliegt die Traurigkeit dahin.“ Deshalb hat David zuletzt ein Programm entwickelt, das er HARFENTRAUER nennt. „Wenn der Klang der Harfe die trauernde Seele begleitet, dann bringt die Musik die Erinnerungen eines gemeinsamen Lebens wieder ins Gedächtnis und vertieft sie im Herzen. Und das tut den Menschen gut“, weiß Michael David. Wie der Nürnberger Harfenist auch für sich selbst Energie und Kraft aus der Musik gewinnt, so ist er der Überzeugung, dass dies auch seinen Zuhörerinnen und Zuhörern gelingen kann: „Musik macht das Vorwärtsgehen nach einem schmerzlichen Verlust leichter.“

Deshalb lädt die Katholische Akademie Stapelfeld in Kooperation mit der Pfarrei St. Andreas Cloppenburg am Dienstag, dem 11. Mai 2021, all jene ein, die in den schweren Zeiten der Corona-Pandemie im ambulanten und stationären Hospizdienst und in der Trauerbegleitung Sterbenden und Angehörigen beigestanden haben. Um 10.00 Uhr, 15.00 Uhr und 19.00 Uhr findet jeweils in der St. Josef-Kirche in Cloppenburg eine Andacht mit Michael Davids Harfenmusik statt, die textlich von Dominik Blum und Heinrich Siefer von der Akademie Stapelfeld gestaltet wird. Zu jeder Andacht können sich 45 Personen anmelden. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Projekt wird vom Land Niedersachsen und der Oldenburgischen Landschaft unter dem Titel ‚Niedersachsen dreht auf‘ finanziell gefördert.

Weitere Informationen und Anmeldung in der Katholischen Akademie Stapelfeld bei Ruth Bäker unter Tel. 04471 188 1140 oder rbaeker@ka-stapelfeld.de

Foto: www.harfeinblau.de