Mit den Wildgänsen Lebendigsein entdecken

Neues Buch „Frei!” – Lesung mit Andrea Schwarz und Willi Rolfes am 13. September in Stapelfeld – Stapelfeld. Eigentlich sind ja die Kraniche seine Favoriten am Himmel. Doch auch Wildgänse liefern dem Vechtaer Naturfotografen Willi Rolfes faszinierende Motive – und noch viel mehr als das: Wildgänse sind als Zugvögel Sinnbilder des Lebens, frei zwischen Aufbruch und Bleiben, Sich-mausern und Kraft-tanken, einfach unterwegs, sicher geleitet von einem inneren Kompass. Das weckt Sehnsucht und genau darüber hat sich Andrea Schwarz viele Gedanken gemacht. Und die hat sie aufgeschrieben: „Frei! Sehnsuchtsvoll leben” heißt das neue Buch, in dem die christliche Bestseller-Autorin in Texten und Gedichten den Lebenswegen und -stationen der Wildgänse folgt und dabei – vor allem in Zwischen-Momenten – dem Sinn des Lebens und dem christlichen Glauben nachspürt. Willi Rolfes begleitet die Emsländerin mit seinen wunderbaren Fotos von Flug und Rast der Gänse, von Balz und Paarung, Kinderstube und Familie, im Schwarm und im Portrait.

Gemeinsam haben sie ein Buch geschaffen für stille Momente und innere Ruhe, das gleichzeitig anstiften will zum Loslaufen, Entdecken und Neue-Wege-wagen. Und dazu erfährt der Leser eine ganze Menge Wissenwertes über die Wildgänse. Der Biologe und Zugvogelforscher Helmut Kruckenberg (Osnabrück) stellt in seinem Fachbeitrag die verschiedenen Arten der Wildgänse in Norddeutschland vor und weiß viele spannende Details zu erzählen.

Das 224 Seiten starke Buch „Frei! Sehnsuchtsvoll leben. Eine Botschaft der Wildgänse” mit über 60 Fotos, Leineneinband und Schutzumschlag ist im adeo-Verlag in Wetzlar erschienen und für 19,99 Euro im Handel erhältlich, ebenso ein hochwertiges Postkarten-Set für 9,99 Euro. Am Dienstag, 13. September, um 19 Uhr laden Andrea Schwarz und Willi Rolfes zu einer Lesung im Forum der Katholischen Akademie Stapelfeld ein. Hier stellen sie in Textauszügen und einer kleinen Diashow ihr Buch vor. Dies dürfte der entspanntere Teil des Abends sein. Denn zuvor gibt es am gleichen Tag noch eine ganz andere Lesung in der Akademie. Auch hier steht die Beziehung von Mensch und Tier im Mittelpunkt. Allerdings geht es Dr. Anton Hofreiter in seinem Buch „Fleischfabrik Deutschland” weniger um spirituelle Poesie als um scharfkantige Politik. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag stellt um 17 Uhr seine Thesen vor und stellt sich im Anschluss gemeinsam mit dem Ammerländer Bundestagsabgeordneten Peter Meiwald der Diskussion mit den Zuhörern. Informationen und Anmeldung unter Tel. 04471/188-28 per E-Mail: vsteiner@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem jeweiligen Link: