Mit allen Sinnen Schöpfung neu entdecken

Vorösterliches Seminar vom 21. bis 24. März in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Kurz vor dem Fest einmal innehalten und mit allen Sinnen den Wundern der Schöpfung und des Lebens nachspüren: Dazu lädt ein neu konzipiertes vorösterliches Seminar in der Katholischen Akademie in Stapelfeld ein. Von Montag bis Donnerstag, 21. bis 24. März, wollen die Dozenten Dr. Ulrike Kehrer und Alexander Rolfes mit den Teilnehmern verschiedene Perspektiven und Erlebenswelten entdecken – mit Bildern und Texten, Musik und Gebet, im Gespräch, in kreativer Auseinandersetzung und in besinnlichen Momenten.

Inspirationen liefern Fotografien von Reinhard Ludwig, der mit der Kamera durch die heimische Natur streift. Ihm geht es weniger um dokumentarische Abbildungen von Fauna und Flora, sondern vielmehr um das Einfangen und Darstellen von Emotionen und Empfindungen. Zu einer Auswahl seiner Aufnahmen haben die Referenten Musikstücke, Bibeltexte, Gedichte und meditative Gedanken als Impulse zum Nachdenken, Diskutieren und auch zum Kreativwerden zusammengestellt. Im Tagesablauf wechseln Gesprächsrunden und Austausch in der Gruppe mit Zeitfenstern, in den sich der Einzelne zurückziehen kann: Zum Nachdenken, Entspannen und Beten oder auch um eigene Fotos zu machen, Bilder zu malen oder Texte zu schreiben. Angeboten werden auch Taizé-Gebete und Entspannungsübungen mit Tai Chi.

Am Abschlusstag wird die Gruppe aus den ausgewählten Bildern, Texten, Musik an Hörstationen und vielleicht auch mit einigen Beiträgen der Teilnehmer eine kleine Ausstellung komponieren. Das genaue Programm finden Interessierte online unter www.ka-stapelfeld.de/Programm. Hier kann man einen Flyer zum Seminar downloaden und sich gern auch gleich anmelden. Weitere Infos gibt es auch unter Tel. 04471/188-1128

Bildnotiz: Ausgewählte Naturfotos dienen den beiden Dozenten Alexander Rolfes und Dr. Ulrike Kehrer (v.l.) und ihren Seminarteilnehmern als Inspiration für eine vorösterliche Sinnesreise. Foto: KAS