Misja Smits zeigt kleine Überraschungen

Die Ausstellung „Small surprising“ wird am 14.2.14 um 20 Uhr eröffnet – Das kleine Insekt schaut mit blauen Augen über ein Gänseblümchen, ein Pilz mit blauer Kappe steht vor einem Hintergrund, der von grün zu rot wechselt. Die Naturfotografien der Niederländerin Misja Smits spielen mit Schärfe und Unschärfe, verbinden natürliche Bildmotive und zeigen so abstrakte Strukturen, die sonst verborgen geblieben wären. Sie zeigt das Kleine im Großen. Leicht und bunt, aber trotzdem präzise wirken Misja Smits Naturfotografien. Im Rahmen der 3. Stapelfelder Fototage „Inspiration Natur“ (www.inspiration-natur.com), die vom 14. bis zum 16. Februar stattfinden, wird am Freitagabend um 20 Uhr die Ausstellung „Small surprising“ von Misja Smits in der Katholischen Akademie Stapelfeld eröffnet. Es ist die erste Ausstellung der 42-Jährigen. „Ich bin schon sehr gespannt, wie die Fotografien in der Größe wirken“, sagt sie. Misja Smits wohnt und arbeitet in Nijmwegen. Zur Naturfotografie ist sie im Jahr 2002 gekommen. Ihr Lebensgefährte Edwin Giesbers, der ebenfalls Naturfotograf ist, hat sie für diese Richtung begeistert. „Ich habe mich zunehmend auf Makro-Fotografie und dort im besonderen auf Blumen, Giftpilze und Insekten spezialisiert“, sagt sie. Mittlerweile hat Misja Smits verschiedene Auszeichnungen in führenden internationalen Naturfotowettbewerben erhalten. Ihre Fotografien wurden in nationalen sowie internationalen Publikationen veröffentlicht. Inspiration für ihre Arbeiten findet sie in vor allem in Fotografien anderer Naturfotografen oder bei ihrem Lebensgefährten, erzählt sie. „Und ich liebe Chagalls Malerei.“ Auch die Fotografien der Niederländerin wirken teilweise wie zarte Bildkompositionen, erinnern allerdings eher an impressionistische Maler. Die Ausstellung von Misja Smits wird durch den europäischer Marktführer im Bereich Foto-Service, die Oldenburger Firma CEWE begleitet. Sie fertige 41 Arbeiten in modernster Print-Technologie auf Alu-Dibond. Die Ausstellung „Small surprising“ wird am 14. Februar (Freitag) um 20 Uhr in der Akademie Stapelfeld, Stapelfelder Kirchstraße 13, eröffnet und wird bis zum 30.04.2014 zu den Öffnungszeiten der Akademie zu sehen sein. Fotos © misja smits. Informationen zu Misja Smits gibt es auch im Internet unter

Galerie

Misja Smits zeigt kleine Überraschungen Misja Smits zeigt kleine Überraschungen Misja Smits zeigt kleine Überraschungen Misja Smits zeigt kleine Überraschungen Misja Smits zeigt kleine Überraschungen