Man lernt nie aus

Mitarbeiterinnenschulung in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Die Katholische Akademie Stapelfeld versteht sich als "lernende Einrichtung". Darum besuchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Arbeitsbereiche regelmäßig Fort- und Weiterbildungen. Die Leiterin der Hauswirtschaft, Frau Cornelia Tönnies, fasste es so zusammen: "Die Anforderungen an den Beruf ändern sich ständig. Darum ist es eine angenehme Herausforderung, mich im Team der Kolleginnen und Kollegen fortzubilden". Die Leiterin der Rezeption, Frau Katrin Robke, fügte hinzu, dass regelmäßige Fortbildungen die Qualität der Dienstleistungen für die Gäste sichern und fortschreiben.

Derzeit nehmen alle Mitarbeiterinnen der Küche und der Rezeption an einer praxisorientierten Fortbildung zum Service am Gast teil. Die ausgebildete Hotelfachfrau und Serviermeisterin Frau Biermann zeigte, wie ein Tisch nach heutigen Maßstäben richtig gedeckt wird, wie Speisen fachgerecht angereicht werden oder wie ein Wein serviert wird. Sehr angenehm empfanden die Mitarbeiterinnen auch hilfreiche Tipps zur Trage- und Servicetechnik, die den Arbeitsalltag leichter machen. In kleinen Praxiseinheiten konnte das neu erworbene Wissen gleich ausprobiert werden. Wie man sieht, sehr zur Freude der Kolleginnen! ©Foto: Willi Rolfes