Liebe unter der Lupe von Philosophie und Wissenschaft

Liebe unter der Lupe von Philosophie und  Wissenschaft

Soiree mit Buchvorstellung am 4. November in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Stapelfeld. Liebe ist die alles bewegende Kraft des menschlichen Lebens. Nicht nur als zentrale, tragende Emotion, sondern auch als – ja, was eigentlich? Diese Frage in allen Facetten zu beantworten, ist gar nicht so leicht. In ihrem Buch „Liebe – mehr als ein Gefühl” versuchen die Philosophen Dr. Marc Röbel aus Stapelfeld und Professor Dr. Dr. Werner Schüßler aus Trier, sich dem „Geheimnis” der Liebe aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven zu nähern. Die Stapelfelder Veranstaltungsreihe „(Un-)glaubensgespräche” stand im Jahr 2015 unter diesem Thema und war Quelle mehrerer spannender Beiträge in diesem Buch. Die beiden Herausgeber lassen aber auch andere renommierte Autoren zu Wort kommen, nicht nur aus der Philosophie sondern auch aus der Theologie sowie vor dem Hintergrund von Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Biologie. Im Rahmen einer Soiree am Freitag, 4. November, um 20 Uhr in der Katholischen Akademie Stapelfeld wollen Dr. Röbel und Professor Schüßler das 442 Seiten starke Buch vorstellen. Alexander Rolfes unterhält mit literarischen Einstimmungen, Dr. Heinrich Dickerhoff wagt „märchenhafte Ausblicke” und Dr. Martin Feltes beschäftigt sich mit künstlerischen Aspekten zum Thema, insbesondere mit dem Titelbild, gemalt von Elisabeth Pawils. Margarete und Arthur Mildner von der Cloppenburger Akademie Klangkunst begleiten den Abend mit „musikalischen Variationen über die Liebe”. _Foto: KAS

Alle Interessierten sind zur dieser Soiree eingeladen. Der Eintritt ist frei, die Gastgeber bitten um Anmeldung unter Tel. 04471/188-1550 oder per E-Mail an jgoevert@ka-stapelfeld.de

• Das Buch ist für 49,90 Euro im Handel erhältlich; zur Soiree zudem an einem Büchertisch, der auch weitere Bände von Dr. Röbel und Professor Schüßler präsentiert.