Land so weit

Fotografische Erkundungen mit dem Fahrrad – Ein etwas anderes Fotografieseminar findet vom 8.-11. Juni 2015 unter dem Land so weit! in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt. Das Fotografieren der Natur soll mit Fahrrad-exkursionen in der näheren Umgebung verbunden werden. Felder, Wiesen, Bäume und der hohe Himmel prägen die norddeutsche Landschaft, die in ihrer Weite ein ganz besonderes Naturerleben ermöglicht. Aus der Perspektive des Radfahrers sollen die Schönheiten dieser Landschaft entdeckt werden. Die Fahrradtouren führen auf Nebenwegen, auf denen mit dem kreativen Blick des Naturfotografen mit Sicherheit interessante und reizvolle Motive entdeckt werden können. Der Workshop beginnt mit einer theoretischen Einführung in die Naturfotografie. Auch wird das nötige Rüstzeug für das Fotografieren mit der Digitalkamera vermittelt. Und vielleicht kann schon am frühen Abend eine erste Fahrradtour stattfinden!? Diese Fahrradtouren sind auf max. 10 km beschränkt und führen direkt von unserem Gelände in die Landschaft. Für Dienstag und Mittwoch sind halbtägige Touren geplant, wobei mit leichtem Gepäck gereist wird. Bei interessanten Motiven wird Halt gemacht, um dann das Gesehene fotografisch zu interpretieren. In der zweiten Tageshälfte ist Zeit für ausführliche Besprechungen der geschaffenen Arbeiten. Bei gutem Wetter kann auch der frühe Abend zu einer weiteren Tour einladen. Als Referentin für diesen Workshop, haben wir Frau Angela von Brill gewinnen können. Die Osnabrücker Fotografin hat schon zahlreiche Seminare und Tagungen im Rahmen des Stapelfelder Fotoforums durchgeführt. Sie wird Anfängern aber auch schon fortgeschrittenen Teilnehmern mit Sicherheit wertvolle Hilfestellung geben. © Foto: Willi Rolfes