Künstlerinnen gestalten neuen Kreuzweg in Stapelfeld

Gemeinschaftsprojekt der Pfarrgemeinde und der Katholischen Akademie – Stapelfeld. Zusammen mit der Katholischen Akademie Stapelfeld hat die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz jetzt ein besonderes Projekt gestartet: Die beiden aus Cloppenburg stammenden Künstlerinnen Elisabeth Pawils und Johanna Berges gestalten für die Pfarrkirche in Stapelfeld einen neuen Kreuzweg. Insgesamt sollen in Acryl auf Leinwand 15 Bilder im Format 70x80 cm entstehen – 14 Kreuzwegstationen und ein ergänzendes Auferstehungsbild. Getragen wird das Vorhaben vom Offizialat, von der Akademie und aus kirchlichen Förderprogrammen. Zudem sucht die Gemeinde noch Sponsoren. „Uns ist es ganz wichtig, die Menschen frühzeitig und während der ganzen Entstehungsphase immer wieder einzubinden”, betont Pfarrer Dr. Marc Röbel: „Hier geht es schließlich um etwas ganz Eigenes und Besonderes für uns, für die Gemeinde – nicht nur um moderne Kunst.” Davor müsse im Übrigen keiner Sorge haben, erklärte Dr. Martin Feltes, Kunsthistoriker der Akademie, auf einer ersten Info-Versammlung: Die beiden Künstlerinnen, die die Gemeinde und die Region Südoldenburg gut kennen, wollen abstrakte und figürliche Motivelemente in harmonischen Farbabstimmungen kombinieren. Der Kreuzweg werde somit für jedermann ansprechend sein und neue Impulse für Gebet und meditative Betrachtung setzen. Die Künstlerinnen werden sich in der Akademie ein gemeinsames Atelier einrichten. Hier können Interessierte den Beiden auch gern bei der Arbeit über die Schulter schauen: Vom 22. bis 28. Februar ist die Werkstatt offen für Besucher. Zudem wird eine mehrfach erscheinende Atelier-Zeitung als Anhang zu den Pfarrnachrichten den Familien in Stapelfeld und Vahren in den kommenden Monaten laufend aktuelle Einblicke in die Entstehung der Werke geben. Bildnotiz: Auf einer Versammlung kurz vor Weihnachten haben die Künstlerinnen Johanna Berges (2.v.r.) und Elisabeth Pawils (roter Pullover) sowie Pfarrer Dr. Marc Röbel (rechts) und Dr. Martin Feltes (Mitte) von der Katholischen Akademie Stapelfeld der Gemeinde das Kreuzwegprojekt vorgestellt. Foto: KAS