Katholische Akademie macht Kunstwerke der Öffentlichkeit zugänglich

Stapelfeld, 17. September 2024 – Drei neue Kunstwerke zieren nun das Gelände der Katholischen Akademie Stapelfeld (KAS). Vertreter der „Hermann und Ursula Wüstefeld Stiftung“ überreichten drei Skulpturen aus dem Nachlass des Cloppenburger Ehepaares als Schenkung an die Stapelfelder Bildungseinrichtung. Die Kunstwerke befanden sich im Privatbesitz der Familie Wüstefeld und wurde auf Wunsch von Hermann Wüstefeld, der am 14. August 2023 im Alter von 90 Jahren verstarb, nun als Schenkung an die KAS überreicht. „Wir freuen uns, dass wir die Skulpturen nun hier in Stapelfeld in gute Hände übergeben können. Sie werden hier wunderbar präsentiert und sind von allen Besuchern dieses Bildungs- und Begegnungsort zu bewundern“, betonte Manuel Hase, Vertreter der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Vorstandsmitglied der „Hermann und Ursula Wüstefeld Stiftung“. Im Sinne der Familie Wüstefeld hat es sich die Stiftung zum Ziel gesetzt, den Erhalt und die Pflege von Baudenkmalen aller Epochen im gesamten Landkreis Cloppenburg zu fördern. Außerhalb des Landkreises können Baudenkmale ab dem Baujahr 1950 unterstützt werden.

Renate Wingbermühle-Rißmann, Testamentsvollstreckerin der Familie Wüstefeld sowie 1. Vorsitzende der Stiftung, und Thomas Herpich, Neffe von Hermann Wüstefeld und Vorstandsmitglied, waren beeindruckt von der gelungenen und harmonischen Platzierung der Kunstwerke im Garten der Akademie. Die Skulpturen wurden so positioniert, dass sie in Verbindung zu dem von Hermann Wüstefeld gestalteten Forum stehen. Thomas Herpich machte deutlich, dass es der Wunsch seines Onkel gewesen sei, die Skulpturen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Akademie und die weitläufige Außenanlage seien dafür der passende Ort, so Herpich.

Akademiedirektor PD Dr. Marc Röbel zeigte sich tief bewegt von der Schenkung und den überreichten Kunstwerken. Er erinnerte daran, dass Hermann Wüstefeld mit der Akademie nicht nur persönlich, sondern auch als Architekt eng verbunden war. „Er hinterließ markante und bleibende architektonische Spuren, die auch heute noch für das Akademieleben prägend und bestimmend sind. Insbesondere das Forum, die gute Stube des Hauses, wurde von ihm entworfen, geplant und umgesetzt. Es ist ein großer Glücksfall für uns, dass es mit den drei Kunstwerken nun weitere Spuren von ihm in unserem Haus gibt“, betonte Dr. Röbel.

Zu den überreichten Kunstwerken gehört die Skulptur „Assunta“, die im Auftrag von Hermann Wüstefeld von dem Lüneburger Bildhauer Ivo Gohsmann aus Sandstein kopiert wurde. Vorlage war die Bronze-Skulptur von Georg Kolbe aus dem Jahr 1921, die im Georg Kolbe Museum in Berlin zu sehen ist. „Es ist eines der wenigen religiösen Werke von Georg Kolbe. Die Skulptur braucht einen Ort der Ruhe und Besinnung, den wir bei uns im Quittenhain gefunden haben“, betonte KAS-Kunsthistoriker PD Dr. Alexander Linke.

Das zweite Werk ist eine moderne Stahlplastik aus dem Jahr 1996 von dem Stahlbildhauer Leonard Wübbena aus Wittmund, der aus geometrischen Formen eine beeindruckende Skulptur gefertigt hat. Sie hat ihren Platz in einem neu gestalteten Bereich zwischen dem Christ-König-Haus und Kreativhaus gefunden. Eine weitere Bronzeplastik, die auf künstlerische Weise Verbundenheit und Gemeinschaft symbolisiert, wird im Gebäude der Akademie aufgestellt werden, wo sie ebenfalls den Besuchern des Hauses zugänglich ist.

Die drei neuen Kunstwerke werden, ebenso wie die bereits in der Akademie vorhandenen Plastiken, Gemälde und Zeichnungen, in einem neuen Kunstführer detailliert dargestellt und beschrieben. Das Buch ist aktuell in Planung und wird in Kürze erscheinen.

Foto oben (© Sigrid Lünnemann) v. l. n. r.: Dr. Alexander Linke, Dr. Marc Röbel, Renate Wingbermühle-Rißmannn, Thomas Herpich und Manuel Hase freuen sich über die neuen Kunstwerke auf dem Gelände der Akademie.

Foto unten (© Sigrid Lünnemann): Moderne Stahlplastik aus dem Jahr 1996 von dem Stahlbildhauer Leonard Wübbena aus Wittmund

Katholische Akademie macht Kunstwerke der Öffentlichkeit zugänglich