Hoffnung in Zeiten des Krieges. Moderne Ikonen aus der Ukraine

Ausstellung vom 1. Dezember 2023 bis 28. Januar 2024 – Die Ausstellung der modernen ukrainischen Ikonen in der Katholischen Akademie Stapelfeld ist eine einzigartige Gelegenheit, die traditionelle Ikonenmalerei in einem zeitgenössischen Kontext zu erleben. Während Ikonen normalerweise Heilige und biblische Szenen darstellen, zeigen diese Werke auch die Herausforderungen und Themen, denen die Ukraine aktuell gegenübersteht. Die Ausstellung wird am 1. Dezember 2023 um 19:00 Uhr eröffnet und lädt Kunstliebhaber und Interessierte dazu ein, die neuen Formen der traditionellen Ikonenmalerei kennenzulernen und zu verstehen.

Die sechzehn teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler der Galerie ICONART aus Lemberg (Lviv) zeigen in ihrer Kunst neben religiösen Motiven auch die Realitäten von Krieg, Tod und Hunger. So entsteht ein kraftvoller Resonanzraum, in dem die Hoffnung in Zeiten des Krieges erfahrbar wird.

Die Eröffnung der Ausstellung wird vom Fachbereichsleiter PD Dr. Alexander Linke mit einem Impulsvortrag begleitet. Darüber hinaus wird in der Katholischen Akademie vom 19. bis 20. Januar 2024 ein Seminar zur Geschichte und Tradition der Ikonenmalerei angeboten, das eine vertiefte Auseinandersetzung mit diesem faszinierenden künstlerischen Erbe ermöglicht.

Die Ausstellung wird unterstützt durch den Förderverein der Katholischen Akademie Stapelfeld.

Abbildung Hlafira Shcherbak: Vier Reiter der Apokalypse, 2023. 50х50 cm, Acryl, Versilbert