Hobbymusiker entdecken das „Spiel der Künste”

Musikworkshops im Cloppenburger Kultursommer – Stapelfeld. Mit anderen Hobbymusikern im Ensemble spielen und sich dabei von anderen Künsten inspirieren lassen, zu verschiedenen Themen und an besonderen Stätten musizieren – dies und mehr bieten zwei neue Musikworkshops der Musikschule des Landkreises Cloppenburg und der Katholischen Akademie Stapelfeld im Rahmen des Cloppenburger Kultursommers. Bei „Stone in motion“ vom 29. bis 31. Juli treffen die Instrumentenspieler auf Bildhauer, die einen massiven Stein so bearbeiten, dass er in Bewegung zu sein scheint. Die abschließende Skulpturenausstellung in den Stapelfelder Gärten bereichern die Musiker mit Stücken, die an Filmmusik erinnern. Bei „Von Sinnen und Sehnen“ vom 26. bis 28. August begegnen die Musiker Seminarteilnehmern, die sich auf eine Fahrt zur Hamburger Kunsthalle vorbereiten. Gemeinsam werden Naturfotografien des jungen Künstlers Kilian Schönberger betrachtet. Seine Bilder führen in geheimnisvolle Wälder, einsame Burgen und zu anderen Motiven, die schon die Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts faszinierten. Inspiriert von den Fotos und Gemälden üben die Musiker Stücke ein, die das Lebensgefühl der Romantik vermitteln und präsentieren sie bei einer Matinee mit Musik, Bild und Dichtung. Um den „romantischen Ton“ zu treffen, sind bei „Von Sinnen und Sehnen“ Orchesterinstrumente gefragt. Bei „Stone in motion“ sind dagegen alle Instrumente willkommen. Beide Workshops beginnen freitagabends mit der Begegnung mit den Bildenden Künsten und Künstlern. Der Samstag gehört dann ganz dem Musizieren im Ensemble und nach weiteren Proben am Sonntagvormittag findet abschließend die öffentliche Präsentation statt. Wer an „Stone in motion“ teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 01.07. unter Tel. 04471/188-1128 oder www.ka-stapelfeld.de/programm anmelden. Für „Von Sinnen und Sehnen“ ist der Anmeldeschluss der 22.07. Die Noten werden vorher zugeschickt.