"Hat die Erde ein Recht auf Mitsprache?"

Die Vortrags- und Diskussionsreihe „Ökologie und Philosophie“ geht in die nächste Runde. Am Mittwochabend, den 28.09.2016 um 19.30 Uhr wird Dominik Gautier in der Katholischen Akademie zum Thema „Hat die Erde ein Recht auf Mitsprache? Einblicke in die Diskussion um Umweltgerechtigkeit“ referieren. Dominik Gautier, M.A., studierte in Oldenburg und New York. Er forscht und lehrt als Mitarbeiter am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Oldenburg zu antisemitismus- und rassismuskritischer Theologie. Das Ziel des Abends ist es, die ethischen Grundlagen des ökologischen Handelns zu reflektieren und in einem übergeordneten Zusammenhang zu klären oder zu ordnen. Der Vortrag zeichnet die Geschichte des Begriffs der Umweltgerechtigkeit („environmental justice“) nach, den Engagierte der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung in den 1960er Jahren entwickelt haben. Sie wollten damit darauf aufmerksam machen, dass Rassismus und Umweltzerstörung häufig Hand in Hand gehen. Vor diesem Hintergrund soll diskutiert werden, wie ökologisches Handeln heute aussehen kann, das einerseits über ein „Mitspracherecht“ der Erde nachdenkt und andererseits von denen zu lernen versucht, die von Rassismus betroffen sind. Dr. Marc Röbel und Bernd Kleyboldt moderieren den Abend.Kosten: 7,00 € ©Foto: fotolia.com

Information und Anmeldung unter 04471 – 1881125 (Frau Walter), per E-Mail: awalter@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link: