Gewinn für die Schulmusik

23 Lehrkräfte zur Chorklassenleitung qualifiziert Ende November konnten in der Katholischen Akademie Stapelfeld 23 Grundschullehrkräfte ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss des Qualifikationskurses Chorklassenleitung entgegennehmen. Zuvor hatten sie in einer Lehrprobe unter Beweis gestellt, dass sie Schulklassen mit gesangspädagogischem Schwerpunkt fachkompetent und inspirierend leiten können. Kursleiterin Silke Zieske und Akademiedozentin Dr. Ulrike Kehrer zeigten sich begeistert von den Fortschritten und dem Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen während der einjährigen Weiterbildungsmaßnahme. Über den bevorstehenden deutlichen Zuwachs an Chorklassen im Kreisgebiet freuten sich auch Dr. Dorothee Olberding-Böhmer und Annette Freye. Sie überreichten im Namen der Stiftung „Singen mit Kindern im Landkreis Cloppenburg“ jeder Lehrkraft ein „Chor:klasse!“-Liederbuch. Die Stiftung hatte das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung maßgeblich bei der Verpflichtung namhafter Referentinnen und Referenten für den bundesweit angesehenen Chorklassenleitungskurs unterstützt. Foto © Alexander Gerst: Zertifikatsübergabe Chorklassenleitungskurs