Fünfter Ausbildungsgang Chorklassenleitung in Stapelfeld gestartet

Stiftung Singen mit Kindern im Landkreis Cloppenburg erneut als Förderer aktiv – Zur aktuellen Staffel der Chorklassenleiterausbildung kamen in der Katholischen Akademie Stapelfeld 30 Grund- und Sekundarstufenlehrkräfte aus ganz Niedersachsen zusammen. „Singen macht nicht nur Spaß, sondern fördert die sozialen und kognitiven Fähigkeiten von Kindern“, erläuterte Kursleiterin Silke Zieske die Bedeutung von Klassen mit gesangspädagogischem Schwerpunkt. Die Wasbüttelerin hat die Fortbildung vor zehn Jahren ins Leben gerufen. Seither wird sie vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) abwechselnd in Stapelfeld und in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel veranstaltet.

„Der Ausbildungsgang Chorklassenleitung gehört zu den Highlights unseres Programms“, stellte die Stapelfelder Musikdozentin Dr. Ulrike Kehrer bei der Begrüßung der angehenden Chorklassenlehrkräfte heraus. „Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrer Arbeit mit den Chorklassen. Lassen Sie sich begeistern“, freute sich auch Dr. Dorothee Olberding-Böhmer vom Vorstand der Stiftung „Singen mit Kindern im Landkreis Cloppenburg“ über das ungebrochene Interesse an der Fortbildungsmaßnahme. Gemeinsam mit ihrer Schwester Annette Freye überreichte sie allen Teilnehmenden ein umfangreiches Materialset für die Praxis. Silke Zieske und Ulrike Kehrer bedankten sich bei der Stiftung sowie der Familie Olberding für ihre besondere Unterstützung der Chorklassenarbeit.

Die Weiterbildungsmaßnahme dauert ca. ein Jahr und umfasst vier verschiedene Module. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat.

Foto (Sigrid Lünnemann): Dr. Dorothee Olberding-Böhmer (3.v.r.) und Annette Freye (r.) überreichten gemeinsam mit Kursleiterin Silke Zieske (3.v.l.) ein umfangreiches Medienpaket an die zukünftigen Chorklassenleiterinnen und -leiter