Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Umweltzentrum der Katholischen Akademie Stapelfeld

Cloppenburg-Stapelfeld Das Umweltzentrum in der Katholischen Akademie Stapelfeld bietet jungen Leuten zwischen Schule und Beruf oder Studium die Möglichkeit, für 12 Monate ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) abzuleisten. Ab sofort werden Bewerbungen für einen neuen Jahrgang vom 01. September 2017 bis 31. August 2018 entgegengenommen. Das FÖJ ermöglicht den jungen Erwachsenen nach der Schule eine Zeit der Orientierung für die zukünftige Berufswahl und ein aktives Engagement für den Umwelt- und Naturschutz. „Das Aufgabengebiet im Umweltzentrum ist vielseitig, bietet eine Fülle von Anregungen und neuen Erfahrungen“, berichtet Insa Gröneweg, die gemeinsam mit Radschabali Abdulloev in diesem Jahr das Freiwillige Ökologische Jahr ableisten. Insa führt weiter aus: „Es erstreckt sich hauptsächlich auf die Mitgestaltung der umweltpädagogischen Arbeit mit Kindergruppen, Gartenarbeit und Biotoppflege.“ Die FÖJler/-innen erhalten ein monatliches Taschengeld, Auslagen für die Sozialversicherung und kostenlose Unterkunft und Verpflegung. Zudem werden sie qualifiziert betreut und zu überregionalen Seminaren eingeladen. Kurzfristige Bewerbungen an:

Umweltzentrum in der Katholischen Akademie, z.H. Herrn Bernd Kleyboldt, Stapelfelder Kirchstr. 13, 49661 Cloppenburg, telefonisch unter 04471 / 188-1125 oder per E-Mail: awalter@kastapelfeld an Frau Angelika Walter© Foto: KAS