Familienfreizeit thematisiert demokratische Werte, Kultur und Traditionen

Ankommen und Leben im Oldenburger Münsterland – In entspannter und angenehmer Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam ein paar abwechslungsreiche Tage verbringen, dazu lädt die Katholische Akademie Stapelfeld (KAS) auch in diesem Sommer wieder Familien ein, die nach Flucht und Vertreibung aus ihren jeweiligen Heimatländern in der Region eine Zuflucht gefunden haben. Diese Familien können hier unter dem Motto „Meine, deine, unsere Heimat. Ankommen und Leben in der Fremde“ einige Tage verbringen, sich kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen. Die Familienfreizeit in der idyllisch und ruhig gelegenen Akademie findet vom 24. bis zum 28. Juli 2023 statt und die verantwortlichen KAS-Dozenten Heinrich Siefer und Marianne Hettrich haben ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Die Kinder werden von der pädagogischen Mitarbeiterin Elisabeth Klaus und einem Team von engagierten Helfer:innen im Kreativhaus und auf dem weitläufigen Außengelände mit Spielplatz und schön gestalteter Parkanlage betreut. Außerdem stehen für die Familien viele Spiele, Aktionen sowie ein gemeinsamer Besuch der Thülsfelder Talsperre mit großer Schatzsuche, das Kennenlernen eines regionalen Bauernhofes und vieles mehr auf dem Programm. Für die Erwachsenen wurde darüberhinaus ein interessantes und informatives Programm geplant, das vielfältige Informationen über das Leben in Deutschland und der Region beinhaltet. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung demokratischer Grundwerte und dem Kennenlernen der regionalen Kultur, Geschichte und Traditionen. Die Geflüchteten werden auf breiter Basis über das demokratische, soziale und vielfältige Miteinander in der deutschen Gesellschaft informiert. Hierzu wurden renommiere Referent:innen aus Politik, Wirtschaft, Soziales, Kunst, Kultur und Religion eingeladen. Dabei werden auch alltägliche Fragen und Schwierigkeiten im Umgang mit Sozialeinrichtungen, Gesundheits- und Bildungseinrichtungen thematisiert. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die gemeinsame Sprache. Da die Menschen aus verschiedenen Ursprungsländern stammen, wird Wert daraufgelegt, dass sie sich in diesen Tagen nach Möglichkeit auf Deutsch unterhalten wird. Übersetzer:innen sind allerdings bei Bedarf vor Ort. Hier unterstützen die Cloppenburger Integrationslotsen sowie weitere Ehrenamtliche die Aktion. Im Vordergrund stehen jedoch die gemeinschaftliche Freizeitgestaltung sowie das offene und freundschaftliche Miteinander. Daher bieten die Tage in Stapelfeld viel Zeit und Raum für persönliche Gespräche, Gesang, Musik, Spaß und Erholung.

Zur finanziellen Unterstützung des Familienfreizeit hat der Förderverein der Akademie im Rahmen der diesjährigen Stapelfelder Fototage eine Spendenaktion durchgeführt, die auf große Resonanz gestoßen ist. Eine weitere wichtige Förderung erfolgt durch die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland (AKSB). Dadurch ist es möglich, dass die Familien lediglich einen solidarischen Beitrag in Höhe von 35 Euro pro Erwachsenen zahlen. Die Kinder können kostenlos teilnehmen.

Nähere Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es unter www.ka-stapelfeld.de/programm oder bei Maria Gellhaus, Tel. 04471 188 1550 oder mgellhaus@ka-stapelfeld.de.