Eindrucksvolle Ausstellung eröffnet

Akademie zeigt Bilder von Max Herrmann – Die letzten Gemälde des Oldenburger Künstlers Max Herrmann (1906 – 1999) werden unter dem Titel „Farbe, Licht, Klang“ in der Katholischen Akademie Stapelfeld bis zum 27. Januar 2014 gezeigt. Max Hermann studierte als Meisterschüler bei Otto Dix und Max Beckmann, wobei er nach 1945 seinen individuellen Stil des künstlerischen Ausdrucks suchte. Besonders die letzten abstrakten Bilder kreisen um das Thema Licht und Dunkelheit. Nach einer Einführung in das Werk von Pfarrer Dr. Marc Röbel gab ein Dialog zwischen der langjährigen Weggefährtin des Künstlers, Helga Brandhaus und Dr. Martin Feltes Einblick in das Leben und Werk des Künstlers. Der Musiker Sebastian Venus antwortete auf dem Flügel mit Improvisationen auf ausgesuchte Bilder. Michael Henneberg, langjähriger Freund des Künstlers, trug zum Abschluss der Veranstaltung sehr persönliche Gedanken vor.

Galerie