Ein perfekter Ort für die Kunst

Stapelfeld, 29.08.2023: Prof. Dr. Speckmann schenkt der Akademie vier Kunstwerke – Zum Abschluss der vielbeachteten Ausstellung "Fraternitas Dei II“, die seit Juni in der Katholischen Akademie zu sehen war, reiste der Künstler und Wissenschaftler Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann gemeinsam mit seiner Frau Dr. Hildegard Speckmann nach Stapelfeld. Vier Ausstellungsstücke verbleiben jedoch an ihrem aktuellen Platz. Mit einem Handschlag zwischen dem Künstler und Akademiedirektor PD Dr. Marc Röbel wurde eine Schenkung vereinbart. „Diese Schenkung hat zwei Aspekte – einen ästhetischen und einen spirituellen. Sowohl vom Standpunkt der Kunstwahrnehmung als auch aus spiritueller Sicht haben die Werke aus der Reihe Fraternitas Dei hier einen exzellenten Platz gefunden“, betonte Prof. Dr. Speckmann bei der Übergabe an den Akademiedirektor. „Es ist eine Ehre und auch ein großes Kompliment, dass ihre Werke nun einen dauerhaften Platz in unserem Haus gefunden haben“, zeigten sich PD Dr. Marc Röbel und Kunstdozent PD Dr. Alexander Linke tief beeindruckt von der Schenkung.

Das Ehepaar Speckmann ist seit vielen Jahren eng mit der Akademie verbunden und hatte hier bereits vor 15 Jahren die erste Ausstellung. Durch die Schenkung werden die Bilder Fraternitas Dei #195 sowie Confessiones #74 direkt neben dem Bildnis von Kardinal Graf von Galen ihren festen Platz im Foyer haben. Des Weiteren werden die Skulpturen Fraternitas Dei VII und Fraternitas Dei IX auch weiterhin im lichtdurchfluteten Verbindungsgang stehen.

„Die Skulpturen haben hier einen perfekten Standort gefunden. Sie stehen vor den Fenstern und werden von Licht durchströmt. Einen besseren Platz können sie nicht finden und daher möchten wir, dass sie hierbleiben“, erklärte Dr. Hildegard Speckmann, die die Ausstellungen ihres Mannes kuratiert und für jedes Werk den perfekten Platz ausgesucht hatte. Gemeinsam mit Ihrem Mann Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann freut sie sich, dass die Werke einen Standort gefunden haben, in dem sie ihre volle Wirkung entfalten können und in dem sie auch inhaltlich mit ihrer Umgebung eine Einheit bilden.

Foto (© Sigrid Lünnemann): Über die Schenkung freuen sich PD Dr. Marc Röbel, das Ehepaar Speckmann und PD Dr. Alexander Linke