Ein neuer Weg in der Schulentwicklung

"Die Musikalische Grundschule“ kommt nach Stapelfeld – Nach der Lehrerfortbildung „Chorklassen in Niedersachsen“, die im November 2014 bereits in die dritte Runde startet, gelangt im Dezember 2014 mit der „Musikalischen Grundschule“ ein weiteres Erfolgsmodell in die Katholische Akademie Stapelfeld. Dass Musik in der Persönlichkeitsentwicklung und Sozialisation von Kindern eine wichtige Rolle spielen kann, ist durch zahlreiche Studien belegt. Ziel der „Musikalischen Grundschule“ ist es, das Potential von Musik im gesamten Schulalltag auch außerhalb des herkömmlichen Musikunterrichts zu nutzen. Das zweijährige Projekt richtet sich nicht ausschließlich an Schüler, sondern sucht aktiv die Beteiligung möglichst vieler Lehrkräfte, pädagogischer Mitarbeiter und Eltern. So lassen sich die Aktivitäten der „Musikalischen Grundschule“ mit den vier „M’s“ zusammenfassen: Mehr Musik – mit mehr Beteiligten – in mehr Fächern – zu mehr Gelegenheiten. Die Projektschulen werden vom Niedersächsischen Kultusministerium und der Bertelsmann-Stiftung begleitet und durch Fortbildungen, Fachtage und Stundenentlastungen unterstützt. Außerdem betreuen Fachberater für musisch-kulturelle Bildung und die Schulentwicklungsberatung der Niedersächsischen Landesschulbehörde den Prozess. Weitere Infos unter www.bertelsmann-stiftung.de und im Schulverwaltungsblatt 7/2014. Bewerbung bis zum 20.10.14 bei sven.stagge@mk.niedersachsen.de.