Ehrenamtliche übernehmen verstärkt Verantwortung in der Pastoral

Stapelfeld, 17.08.2023 - Neue Fachstelle nimmt Arbeit auf – Die Katholische Kirche befindet sich aktuell in einem fundamentalen Wandel. Diese Entwicklung macht auch vor dem Oldenburger Münsterland nicht Halt. Durch die notwendige Neustrukturierung des kirchlichen Lebens und der pastoralen Räume wird Seelsorge und Liturgie in Zukunft vermehrt auch in den Händen von Ehrenamtlichen liegen. Auf die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen möchte das Bischöflich Münstersche Offizialat (BMO) gemeinsam mit der Stiftung Kardinal von Galen und der Katholischen Akademie Stapelfeld (KAS) die Pfarrgemeinden und die dort aktiven Haupt- und Ehrenamtlichen mit entsprechenden Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten vorbereiten.

Am 15. August nahm nun das Team der theologischen Referenten:innen in der Fachstelle für Pastorale Bildung und Begleitung in Stapelfeld seinen Dienst auf. „Wir machen uns auf den Weg in die Gemeinden und möchten mit unseren Bildungsangeboten den Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort Möglichkeiten aufzeigen, das kirchliche Leben weiterhin lebendig zu gestalten“, betont Akademiedirektor Pfarrer PD Dr. Marc Röbel, der die Leitung der Fachstelle innehat.

Die Themen Katechese und Liturgie liegen schwerpunktmäßig in den Händen von Tanja Gamers, aktuell Pastoralreferentin in der Kirchengemeinde St. Jakobus Saterland. In der Fachstelle, in der sie zukünftig mit einer halben Stelle arbeitet, möchte sie Menschen, die sich als Laien für den Dienst in der Kirche entscheiden, mit kreativen und inspirierenden Bildungsangeboten begleiten und ihnen Wege aufzeigen, wie sie als Multiplikatoren ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in die Gemeinde weitergeben können. Sie wird vor allem in den Feldern Liturgie und Katechese tätig sein. „Ich möchte den Menschen vermitteln, dass kirchliches Engagement nicht nur ein Dienst für andere Menschen ist, sondern auch für die eigene persönliche Entwicklung eine Bereicherung sein kann“, macht Gamers ihre eigene Motivation deutlich.

Theologe und Pastoralreferent Dr. Stephan Trescher war bisher als Referent für Spiritualität und Exerzitien beim BMO in Vechta tätig. Nun wechselt er in die Fachstelle, und eine seiner Hauptaufgaben wird etwa darin liegen, die Haupt- und Ehrenamtlichen bei der Gestaltung der neu entstehenden pastoralen Räume mit Kursangeboten zu unterstützen und zu begleiten. „Ich sehe in den aktuellen Veränderungen und Umstrukturierungen eine große Chance, neue Formen und neue Wege zu finden und das Potenzial von Glauben und Spiritualität auszuschöpfen“, so Dr. Trescher, der verstärkt spirituelle Elemente in die alltägliche Arbeit der kirchlichen Gremien einbringen möchte.

Pastoralreferentin und Supervisorin Birgit Maria Henseler möchte die pastoralen Teams der jeweiligen Gemeinden vor Ort dabei unterstützen, die Herausforderungen und Themen zu erkennen, die die Menschen vor Ort bewegen. Dabei geht es darum zu erkennen: Was ist hier nötig? Wo werden wir als Christen gebraucht? Dazu Henseler: „Die Menschen, die sich ehrenamtlich in der Kirche engagieren, sollen darin bestärkt werden, ihre eigenen Potenziale zu erkennen und für die Projekte einzusetzen, die ihnen am Herzen liegen.“ Wichtig ist ihr, dass der Glaube und die Botschaft Jesu im alltäglichen Leben lebendig ist und bleibt.

Die Fachstelle ist – neben der Katholischen Akademie Stapelfeld und dem Umweltzentrum – eine weitere Einrichtung der Stiftung „Kardinal von Galen“. Die Fachstelle verfügt über eine eigene Sach- und Personalausstattung, die auch durch einen Zuschuss aus dem Haushalt des BMO finanziert wird.

Zu erreichen ist die Fachstelle per E-Mail: info@ka-fachstelle.de oder telefonisch unter 04471 1880

Foto (© Willi Rolfes): Das Team der neuen Fachstelle für Pastorale Bildung und Begleitung mit v. l. n. r.: Birgit Maria Henseler, Tanja Gamers und Dr. Stephan Trescher