Drei Brüder – „Fundstücke, Rundstücke, Ausdrücke“

Ausstellung in der Katholischen Akademie Stapelfeld – „Es waren einmal drei Brüder, die auszogen um Künstler zu werden.“ Mit diesen Worten begrüßte Dr. Martin Feltes die zahlreichen Gäste zur Eröffnung der Ausstellung mit Objekten und Skulpturen von Antonius, Hanno und Burkhard Bösterling. In einem Künstlergespräch wurden die verschiedenen Ansätze des künstlerischen Gestaltens deutlich. Antonius Bösterling hat seine Werke unter der Überschrift „Fundstücke“ zusammengefasst. „Wir müssen wieder sehen lernen“ formuliert der Cloppenburger Gartenplaner. Sein kreativer Blick richtet sich auf banale und verborgene Dinge des Alltags, auf geschnittenes Astwerk oder auf von der Natur gestaltete Steine, die zu einer spannenden Entdeckungsreise der Phantasie einladen. Hanno Bösterling hat nach seiner beruflichen Tätigkeit als Wirtschaftsingenieur die Bildhauerei entdeckt, wobei ihn besonders das Spannungsfeld von figürlichen und abstrakten Arbeiten interessiert. Durch das Reduzieren auf das Wesentliche werden bestimmte Begriffe wie „Zweisamkeit“ oder „Geborgenheit“ zum Ausdruck gebracht. Ergänzt werden diese künstlerischen „Ausdrücke“ durch Skulpturen von Burkhard Bösterling. Marmor, Alabaster oder Kalkstein sind seine bevorzugten Materialien. Es entstehen „Rundstücke“ die durch eine organische Formensprache geprägt sind und an Wachstumsprozesse in der Natur erinnern. Bildhauerische Arbeiten ist für ihn nicht nur ein handwerklicher, schöpferischer sondern auch ein meditativer Prozess, um Unsichtbares sichtbar zu machen. © Foto: Bösterling

Die fast 40 Skulpturen und Objekte sind noch bis zum 13. September zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags 9 – 20 und sonntags 9-13 Uhr.