Dr. Martina Schumacher bereichert Dozententeam der Akademie

Stapelfeld, 10.08.2023 – Die Auseinandersetzung mit Digitalisierungsprozessen nimmt in allen Bereichen des täglichen Lebens einen wachsenden Stellenwert ein. Vor allem im Bildungsbereich aber auch bei vielen Unternehmen und sozialen Einrichtungen gibt es noch erheblichen Nachholbedarf - wie nicht erst die Coronakrise gezeigt hat. Die Katholische Akademie Stapelfeld (KAS) möchte mit ihrem Bildungsangebot im neu aufgestellten Fachbereich Medien-Bildung-Kompetenz dazu beitragen, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu erkennen und lösungsorientiert sowie verantwortungsvoll zu nutzen. Die Leitung des Fachbereichs übernahm am 1. August Diplom-Pädagogin Dr. Martina Schumacher, die über langjährige Erfahrung in den Bereichen Medienpädagogik, schulische und außerschulische Medienbildung, Jugendmedienschutz sowie kreative Mediennutzung verfügt.

Nach ihrem Abitur studierte die in Vinnen aufgewachsene Löningerin an der Universität Münster Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie zur Diplom-Pädagogin. Nach ihrer Promotion engagierte sie sich beruflich für den Ausbau von digitalen Lernplattformen und war unter anderem in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen in der Projektentwicklung zum Aufbau von Strukturen für digitales Lernen tätig. Im neuen KAS-Fachbereich Medien-Bildung-Kompetenz möchte sie die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen des Digitalisierungsprozesses vor allem im Bildungsbereich aufzeigen. Bildungseinrichtungen, Vereine, Unternehmen und auch Privatpersonen möchte sie die notwendigen Kompetenzen vermitteln, damit sie die Digitalisierung für ihre individuellen Bedürfnisse einsetzen und optimal nutzen können.

„Es reicht nicht aus, ein analoges Arbeitsblatt zu digitalisieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen von Anfang an mitgenommen und handlungsfähig gemacht werden, damit sie die digitalen Medien als hilfreiche und unterstützende Werkzeuge nutzen können“, so Dr. Schumacher. Für das kommende KAS-Jahresprogramm sind daher Fortbildungen geplant, in denen pädagogische Mitarbeitende aus Bildungs- und Sozialeinrichtungen befähigt werden sollen, digitale Medien effektiv und sinnvoll einzusetzen. Aber auch soziale Einrichtungen, Vereine oder Unternehmen, die Unterstützung bei der Digitalisierung benötigen oder ihre Mitarbeitenden schulen lassen möchten, finden in Dr. Schumacher eine Ansprechpartnerin. Grundsätzlich möchte die KAS-Dozentin die Menschen jeden Alters fit im Umgang mit den digitalen Medien machen und ihre Kompetenzen sowie auch ihren kritischen Umgang mit den Medien stärken. Daher wird Dr. Schumacher in Zukunft auch die Medienerziehung sowie Aufklärung über die Folgen von Medienkonsum in den Fokus ihrer Dozententätigkeit rücken.

„Wir wollen mit unserem neuen Fachbereich zum einen aufzeigen, wie Digitalisierung nutzbringend und gestalterisch eingesetzt werden kann. Wir schauen aber auch darauf, was diese Entwicklung mit uns als Mensch macht. Welches Menschenbild steckt dahinter und wie können wir dafür Sorge tragen, dass der Mensch und die Menschlichkeit in dieser digitalen Welt nicht verloren geht“, betont der geschäftsführende KAS-Direktor Willi Rolfes und macht deutlich, dass sich die katholische Bildungseinrichtung bei sämtlichen Fragestellungen rund um die Digitalisierung den Anforderungen der Zeit stellt. Daher freut sich die Akademie, mit Dr. Martina Schumacher eine erfahrene und kompetente Dozentin gewonnen zu haben, die mit ihrem breitgefächerten Bildungsangebot im Bereich Medienpädagogik wichtige und aktuelle Themen aufnimmt und kritisch hinterfragt.

Foto: Willi Rolfes