Diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins der Katholischen Akademie Stapelfeld

Gut besucht war die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins der Katholischen Akademie Stapelfeld. Der Vorsitzende, Herr Heinrich Havermann berichtete über die Projekte des Vereins. So wurde das Kreuzwegprojekt für die Kirche Heilig Kreuz in Stapelfeld unterstützt, das eine außerordentliche Beachtung findet. Die Künstlerinnen Johanna Berges-Grunert und Elisabeth Pawils haben in einem offenen Atelier in der Akademie die 15 Kreuzwegstationen geschaffen. Ein großes Interesse findet auch eine aktuelle Ausstellung in der Akademie. Gemälde und Schrifttafeln zeichnen die dramatische Lebensgeschichte von Josefa Egberts nach, die aufgrund ihrer psychischen Erkrankung ein Opfer der nationalsozialistischen Krankenmorde geworden ist. Die sensible Künstlerin wurde 1941 in der Tötungsanstalt in Hadamar ermordet. An der Realisierung dieser eindrucksvollen Ausstellung hat sich der Förderverein ebenso beteiligt wie an der Finanzierung einer wissenschaftlichen Tagung mit dem Thema: „Zwischen Seelsorge und Politik“ – Bischöfe unter dem NS-Regime. Auch Neuwahlen fanden statt. Als neue Vorsitzende des Fördervereins wurde Dr. Martina Weiler-Berges gewählt. Ihr Stellvertreter ist der Schulleiter der Liebfrauenschule in Cloppenburg, Herr Andreas Weber. Als Beisitzer wurden von den Mitgliedern Herr Georg Konen, Herr Dr. Clemens Schwerdtfeger und Herr Prof. Dr. Hermann von Laer gewählt. Als Vertreter des Direktoriums bedankte sich Dr. Heinrich Dickerhoff bei dem scheidenden Vorsitzenden Heinrich Havermann für sein Engagement und für seine enge Verbundenheit mit der Akademie. In seiner sechsjährigen Amtszeit sind außerordentliche Projekte wie das „Kreuzsegel“ im Forum der Akademie sowie die Anschaffung eines Konzertflügels realisiert worden. Als Ausdruck der Anerkennung überreichte Dr. Dickerhoff Herrn Havermann die silberne Ehrennadel der Akademie sowie einen Katalog über das künstlerische Schaffen von Egbert Verbeek.

Bildunterschrift: Der neue Vorstand des Fördervereins mit Andreas Weber (Stellv. Vorsitzender, Dr. Clemens Schwerdtfeger (Beisitzer), Georg Konen (Beisitzer, Dr. Martina Weiler-Berges (Erste Vorsitzende), Prof. Dr. Hermann von Laer (Beisitzer, Heinrich Havermann (scheidender Vorsitzender)

Bild: Feltes