"Die Soziologie der Liebe"

(Un-)Glaubensgespräch mit Prof. Dr. Alois Hahn am 03. Mai 2015, 19.30 Uhr – Der deutschlandweit bekannte Soziologe Prof. Dr. Alois Hahn wird in Stapelfeld die "Soziologie der Liebe" beleuchten. Der Vortrags- und Gesprächsabend findet im Rahmen der Reihe "Un-Glaubensgespräche" statt, die in diesem Jahr die Frage thematisieren: Liebe - nur ein Gefühl? Prof. Hahn hat bis zu seiner Emeritierung an der Universität Trier gelehrt und geforscht. Er war u.a. Schüler bei Theodor W. Adorno und Jürgen Habermas. Er ist ein Soziologe, der an vielen in- und ausländischen Fakultäten Gastprofessuren innehatte. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehören die religionssoziologische Themen, sowie die Soziologie des Körpers, der Biografie, die Frage nach der Soziologie des Alltags und der Lebensführung. Er hat eine preisgekrönte Publikation über die Soziologie der Beichte verfasst. In seinem Vortrag wird er die soziologische Dimension der Liebe beleuchten: Für die Soziologie ist Liebe niemals nur ein Gefühl, sondern vor allem eine soziale Beziehung von längerer oder kürzerer Dauer. Liebe steht heute für die Beziehung (z.B. Partnerschaft oder Ehe) im gleichen Verhältnis wie der Glaube zur Kirche: Es gibt Empfindung ohne Institution und umgekehrt. Wie kommt es dazu, dass, wie der Dichter sagt: die Leidenschaft flieht, die Liebe aber bleibt? Oder ist das, was anfangs Liebe schien, nur Gewohnheit? Und wie steht es mit der Relation von Sex und Liebe? Wie unterscheidet sich Liebe von Freundschaft? Viele Fragen. Der Vortrag greift sie auf und schlägt Antworten vor." Der Abend, der von Dr. Marc Röbel moderiert wird, findet am 3. Mai 2015 von 19.30 bis 21.30 Uhr statt. Die Kosten betragen € 5,00. Anmeldung und Information unter J. Gövert Tel.: 04471-18815550 oder per E-Mail jgoevert@ka-stapelfeld.de Philosophiefenster © Prof. Johannes Schreiter