Die Mechanismen der Macht

Philosophischer Themenabend über Machiavelli in Stapelfeld – Das nächste „Stapelfelder Philosophicum“ am 15.10.2014 um 19.30 Uhr stellt einen der berüchtigsten Denker der Philosophiegeschichte in den Mittelpunkt: den Staatsphilosophen und Politiker Niccolò Machiavelli. Der so genannte „Machiavellismus“ steht bis heute für Skrupellosigkeit und Machterhalt, für eine Machtpolitik, der jedes Mittel recht ist. Heiligt der Zweck jedes Mittel? Wie sollen Entscheidungsträger dem Missbrauch von Macht, dem Terror und der Gewalt begegnen? Diese Fragen Machiavellis sind heute wieder brisanter denn je. Dem florentinischen Philosophen ging es vor allem um eine genaue Analyse der Macht, wie sie in der Politik, in Kirche und Gesellschaft bis heute begegnet. Pfr. Dr. Marc Röbel von der Katholischen Akademie wird diese herausfordernde Figur Machiavelli in Vortrag und Gespräch beleuchten. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei € 5,00 pro Person. Foto: © Egbert Verbeek