Die Lyrikkarawane kommt

Spannende Autor:innen mit spannender Poesie zu Gast in Stapelfeld, Rastede und Vechta – Erst sind die Dichter:innen in Klausur zum Workshop in Stapelfeld, dann bringen sie ihre spannende Poesie auf die Bühne. Ihr erster literarischer Abend ist zu erleben am Mittwoch, 18. September 2024 um 19 Uhr in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Dort lesen Caroline Hartge, Kathrin Niemela, Ralf-Rainer Rygulla und Olaf Velte, moderiert von Reimer Boy Eilers und Marco Sagurna. Im November folgt ein Auftritt im St. Antoniushaus Vechta (20.11.), wo Leander Sukov liest sowie seine Kolleg:innen Andreas Rumler, Hasan Ze Alnoon mit seiner Übersetzerin Claudia Hering. Im Dezember geht es ins Bildungshaus Rastede (10.12.), wo Sabine Göttel liest und spricht mit Günther Butkus und Anna Sanner.

Die Autor:innen aus Berlin, Bielefeld, Damaskus, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Ochsenfurt und anderen Städten sind Newcomer:innen wie Größen der Szene, einer hat gar Literaturgeschichte geschrieben. Allesamt lesen die Poet:innen aus der in Kürze erscheinenden Anthologie: "Die Lyrikkarawane • Sichere Texttransporte Sichere Gedichte • 2024" (Kulturmaschinen Verlag).

Die Lesereihe der Lyrikkarawane ist Teil eines Kooperationsprojektes der Katholischen Akademie Stapelfeld und des Kulturmaschinen Verlags, gefördert von Stiftung Niedersachsen, Oldenburgischer Landschaft, Kardinal von Galen Stiftung und PEN-Zentrum Deutschland sowie unterstützt vom Autor:innenzentrum Hannover.

Die Autor:innen auf der Bühne in Stapelfeld:

Reimer Boy Eilers verbrachte seine Kindheit auf den Hummerklippen Helgolands mit einem Großvater als Leuchtturmwärter und einem Onkel als Haifischer. Eilers lebt in Hamburg und macht derzeit von sich reden mit seinem spektakulären mehrbändigen Roman Mit Magallan über den berühmten Admiral der ersten Weltumseglung vor 500 Jahren. Sein jüngster Lyrikband: Der Schweinswal ist von Menschengröße (Kulturmaschinen Verlag 2023); https://www.reimereilers.de/

Marco Sagurna lebt als in Vechta verniedersachster Frankfurter in Hannover. Sein Arbeitsleben führte ihn in den Suhrkamp Verlag und zu Tageszeitungen, etwa zur Oldenburgischen Volkszeitung, Literaturverleger war er bei Eiswasser, Gastdozent für Literatur und Medien in Indien. Bücher 2023: Gedichte ÜberKunst : Poems OnArt; Deutsch / Englisch, übersetzt von Petruscha Huber (Kulturmaschinen Verlag 2023) sowie als Herausgeber: "laub ist ein geruch es ist ein flirren - Neue Gedichte und Bilder vom Herbst", mit Fotos von Willi Rolfes (Edition Bildperlen 2023) – ausgezeichnet mit einem International Creative Award in Bronze (Kategorie Art Books); https://marcosagurna.de/.

Caroline Hartge ist seit Jahren eine feste Größe der Lyrikszene, sie dichtet und übersetzt, dazu ist sie eine echte Literaturagenturagentin. Jüngstes Buch: das blaue komma – Gedichte, Lyrikedition Hannover; Wehrhahn Verlag 2023; https://www.carolinehartge.de/biografie.html

Kathrin Niemela lebt in Passau wie in Nürnberg und ist in der Welt unterwegs als „Kosmopoetin“ und Markenbotschafterin eines Medizintechnik-Unternehmens. 2021 erschien ihr erster Gedichtband wenn ich asche bin, lerne ich kanji bei der parasitenpresse. Für einen Zyklus daraus erhielt sie den Jurypreis des Irseer Pegasus 2021; https://kathrin-niemela.de/

Ralf-Rainer Rygulla, geboren 1943 in Laurahütte bei Kattowitz, lebt in Frankfurt am Main. Bevor er Disc Jockey und Club-Betreiber wurde, war er Lektor für angelsächsische Literatur im März Verlag und bei Rowohlt sowie Übersetzer. Zwei Anthologien machten ihn berühmt: Fuck You – Under ground Poems (1967) und – zusammen mit Rolf Dieter Brinkmann – Acid – Neue amerikanische Szene, 1969. Für sein Musik-Projekt Moltostuhl gewann er Heiner Goebbels und Rio Reiser in den 80ern.1989 erschienen Songtexte: Die Qual der Belgier (Paria Verlag), 2022 die Lyrik-Anthologie Der Osten leuchtet – Poetische Töne aus Europa (Dielmann Verlag), die er zusammen mit Marco Sagurna herausbrachte. https://de.wikipedia.org/wiki/Ralf-Rainer_Rygulla

Olaf Velte, der vielfach ausgezeichnete Lyriker erblickte das Licht der Welt in Bad Homburg und lebt als Journalist, Schafzüchter und Tagelöhner in in Wehrheim am Taunus. Jüngste Veröffentlichungen: Velte’s große Poesie der Bocksprünge – Erzählung (Axel Dielmann-Verlag 2023) sowie Schmales Licht – Gedichte (Stadtlichter Presse 2020); https://de.wikipedia.org/wiki/Olaf_Velte.