„Die Kunstschätze der Ukraine“

Wochenend-Seminar vom 13. bis 14. Januar 2023 in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Die ukrainische Kultur ist nicht nur Teil des Welterbes, sondern zugleich ein wichtiger Orientierungspunkt und Identifikationsstifter des ukrainischen Volkes. Nach monatelangem Beschuss ukrainischer Städte, vor allem im Süd-Osten des Landes und in der Hauptstadt Kiew, zeichnet sich zunehmend klarer ab, dass Museen, Kirchen, Bibliotheken, Denkmäler und Kulturinstitutionen gezielt durch russische Truppen beschossen werden. Die systematische Zerstörung und der teilweise Raub ukrainischer Kulturgüter durch russische Invasoren sind dabei als ein umfassender Versuch des Kremls zu werten, die ukrainische Identität zu vernichten.

Unter dem Titel „Die Kunstschätze der Ukraine. Kulturelle Identität im Krieg“ widmet PD Dr. Alexander Linke, Fachbereichsleiter Bildende Kunst, vom 13. bis 14. Januar 2023 ein Seminar an der Katholischen Akademie Stapelfeld diesem aktuellen Thema und führt ein in den kulturellen Reichtum einer bedrohten Nation.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Ruth Bäker unter Tel. 04471 188-1140 oder rbaeker@ka-stapelfeld.de oder unter www.ka-stapelfeld.de.

Foto (Willi Rolfes): PD Dr. Alexander Linke stellt während der Präsentation des neuen Jahresprogramms am 1. Advent das Seminar „Die Kunstschätze der Ukraine“ vor.