Die dunkle Nacht

Seminar und Sonntagsmatinee in Stapelfeld vom 27.10. bis 29.10.2017 – Die „dunkle Nacht“ ist seit jeher ein Thema der großen Mystiker. Aber auch Philosophen, Theologen, Dichter, Maler und Komponisten waren von diesem Motiv fasziniert. Heute geht diese Erfahrung etwas verloren: Durch einen Knopfdruck verwandelt sich jedes dunkle Zimmer in einen lichtdurchfluteten Raum. Wir leben auch in dieser Hinsicht in einer „entzauberten Welt“. Das Seminar lädt in Vortrag und Gespräch, mit Text-, Bild- und Klangbeispielen dazu ein, in die Tiefe der Nacht einzutauchen. Es wird philosophische und mystische Zugänge geben, die Dr. Marc Röbel beleuchten wird. Die musikalische Seite wird von Dr. Ulrike Kehrer zum Klingen gebracht. Dr. Martin Feltes wird das Thema mit Beispielen aus der Kunst erschließen. In der abschließenden musikalisch-literarischen Sonntagsmatinee wird Prof. Wolfgang Mechsner am Flügel und Alexander Rolfes mit ausgewählten Texten zu hören sein.©Foto:JohannaBerges-Grunert.

Anmeldung und Informationen bei Jutta Gövert Telefon: 04471-1881550, per E-Mail an jgoevert@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link: