Diakon Hubert Looschen mit Platt im Radio

In der Woche vom 20. bis 24. Juli spricht der Garreler Diakon Hubert Looschen im Rahmen der Reihe „Dat kannst mi glöven“ des NDR die plattdeutschen Ansprachen. Als Thema der Woche hat er „Den annern drägen helpen“ gewählt. Am 24. Juli wird das Fest des heilgen Christopherus gefeiert, der der Legende nach bei einer Flussüberquerung das Jesuskind getragen hat. Vielen Autofahrern ist er ein Schutzpatron. Andere Themen in der Woche sind: Diene Freide is miene Freide, Du moss di Tiet laoten, Dat Beste kann´s nich betaohlen, Ein Bauk ut Menschken. Die plattdeutsche Reihe ist mittags um 14.15 Uhr auf NDR 1 zu hören, dem Sender mit den meisten Zuhörerinnen und Zuhöreren in Deutschland. Hubert Looschen war bis zum Eintritt in den Ruhestand Rektor der Haupt- und Realschule Garrel. Er gehört seit 1999 zu den katholischen Sprechern des Senders. Die Texte können beim Autor oder bei Heinrich Siefer, Katholische Akademie Stapelfeld, Beauftragter des Offizialates für plattdeutsche Verkündigung im Rundfunk, angefordert werden.