DAS MARKUS-PROJEKT ALS KAMMERSPIEL

mit Markus von Hagen und Francis Mesenhöller am 3.06. in der Katholischen Akademie Stapelfeld – Das Markus-Evangelium ist einer der dunkelsten Texte des Neuen Testamentes, und dennoch, ja vielleicht gerade deswegen ungeheuer aktuell. Der Theologe Dr. Heinrich Dickerhoff hat dies in einer neuen, ganz an der kantigen Sprache des Originals angelehnten Übersetzung herausgearbeitet und gemeinsam mit dem Regisseur und Schauspieler Markus von Hagen eine Szenenfolge erstellt, die uns die Sicht des Markus auf Jesus von Nazareth in eindrücklicher Weise vermittelt. Das Wort wird dabei in wechselnden Bühnenbild mit der Körpersprache der Tänzerin Francis Mesenhöller in Beziehung gesetzt. Nach der erfolgreichen, aufwendigen Premiere des Markus-Projektes im vergangenen Jahr ist nun eine Kammerspiel-Version mit Markus von Hagen und Francis Mesenhöller zu sehen, die sich ganz auf die Frage konzentriert: Was erzählt uns der Evangelist von Gott, von dem Menschen – und von uns? Die Aufführung findet am Mittwoch, den 3. Juni 2015 ab 19.30 Uhr in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt. Kosten: Eintritt 7 € / 5 € ermäßigt. © W. Rolfes: Francis Mesenhöller