Conny Tönnies feiert Jubiläum

Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin seit 40 Jahren in der Akademie – Conny Tönnies ist eine Frau der ersten Stunden, denn seit 40 Jahren ist sie als Mitarbeiterin und heutige hauswirtschaftliche Betriebsleiterin mit der Katholischen Akademie Stapelfeld (KAS) eng verbunden.

1979 begann die damals 18-Jährige, nach der Mittleren Reife und einer einjährigen Ausbildung an der BBS am Museumsdorf, ihren beruflichen Lebensweg mit einem einjährigen Berufspraktikum in der hauswirtschaftlichen Abteilung der damaligen Heimvolkshochschule. Hier fühlte sie sich von Anfang an wohl und auch die Entscheidung, in dem Beruf der Hauswirtschafterin weiter voranzugehen, stand schnell fest. So absolvierte Conny Tönnies zusätzlich eine zweijährige schulische Ausbildung und kehrte aus Hauswirtschaftsleiterin in die KAS zurück.

Die Anfänge waren damals noch klein und auch die Anzahl der Gäste war überschaubar. „Als ich dort anfing, hatten wir im ganzen Haus nur einen Servierwagen. Als der nicht mehr ausreichte, baute unser damaliger Hausmeister selbst einen“, erinnert sich Conny Tönnies, die den Wandel der Akademie von seinen kleinen Anfängen bis zur heutigen bedeutenden Bildungseinrichtung stets mitgetragen hat.

Heute versorgt das hauswirtschaftliche Team täglich ca. 150 Gäste mit vier Mahlzeiten. Dabei spielt Regionalität und Saisonalität eine besondere Rolle. „Wir sind ein stark frequentiertes Haus und es kommt eine Vielzahl an Gästen zu uns - von Senioren über Jugendgruppen bis hin zu jungen Familien. Conny Tönnies versteht es auf unvergleichliche Art, sich auf die Gäste sowie ihre Wünsche und Bedürfnisse einzustellen und ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten“, betont der geschäftsführende Direktor Willi Rolfes.

Der Aufgabenbereich der hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin ist breit gefächert und umfasst weit mehr als die pünktliche Zubereitung der Mahlzeiten. Dazu gehören detaillierte Planung, Einkauf, Organisation, Qualitätskontrolle und vieles mehr, denn heute muss eine Vielzahl von individuellen Speisewünschen, Unverträglichkeiten und Lebensmittelallergien berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist die Personalplanung und Personalführung sowie die Betreuung der Auszubildenden im Bereich Hauswirtschaft. In ihren Verantwortungsbereich fällt auch das Team der Raumpflege. Conny Tönnies ist somit für 30 Mitarbeiterinnen verantwortlich.

Die KAS ist als Bildungseinrichtung auch Ausbildungsstätte. In den vergangenen Jahrzehnten hat Conny Tönnies dutzenden Auszubildenden zu einem guten und erfolgreichen Start ins Berufsleben verholfen. Seit die dreijährige Ausbildung zur Hauswirtschafterin eingeführt wurde, engagiert sich Conny Tönnies in der Ausgestaltung dieses Lehrberufes und ist nun bereits seit gut 30 Jahren im Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer tätig. Mit Warmherzigkeit und Durchsetzungsvermögen vermittelt sie den jungen Menschen nicht nur fachliches Wissen, sondern auch wichtige menschliche Werte für einen guten und erfolgreichen Start ins Berufsleben. „Ich erinnere mich an viele Auszubildende gerne, aber besonders berührt hat mich Rienada. Sie war das erste Flüchtlingsmädchen aus Syrien, das ganz still und schüchtern zu uns kam. Heute nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung geht sie selbstbewusst und offen auf die Menschen zu. Sie ist ein wichtiger Teil unseres Teams“, freut sich Conny Tönnies, die mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Lastrup lebt und auch in den kommenden Jahren ihr Fachwissen und ihre Liebe zum Beruf weitergeben möchte.

Foto: Willi Rolfes