Christliche Ökumene für die Zukunft gemeinsam mit Leben füllen

Theologische Themenabende in Stapelfeld / „Bischofs-Talk” mit Theising und Janssen am 5. März – Was hält katholische und evangelische Christen zusammen? Was können sie voneinander lernen, wie sich gegenseitig bereichern? Unter dieser Fragestellung lädt die Katholische Akademie Stapelfeld jetzt anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums zu drei spannenden Themenabenden ein. „Zeitensprünge” lautet der Titel dieser kleinen Veranstaltungsreihe, die mit renommierten Referenten aus Theologie und Philosophie das Thema Ökumene in den Blickpunkt rückt.

Den Auftakt macht die Oldenburger Theologin Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek, die am Sonntag, 5. Februar, die herausfordernde Frage stellt: „Worüber dürfen wir jubeln?” Sie skizziert aus protestantischer Perspektive Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden großen christlichen Konfessionen. Was Luther uns heute zu sagen hätte? Auch darüber möchte sie mit ihren Zuhörern nachdenken. Der Vortrags- und Diskussionsabend beginnt um 19.30 Uhr.

Paul Tillich war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein beliebter Bestseller-Autor. Der evangelische Philosoph und Theologe begegnete der katholischen Kirche auch bei kritischen Tönen stets mit großer Wertschätzung und gilt bis heute aus „Grenzgänger zwischen den Konfessionen” – immer auf der Suche nach dem, was sich vom anderen zu lernen lohnt. Darüber spricht der Trierer Philosoph Prof. Dr. Dr. Werner Schüßler in seinem Vortrag am Sonntag, 12. Februar, um 19.30 Uhr in der Akademie. Auch er freut sich auf den Austausch mit den interessierten Zuhörern.

Höhepunkt der Stapelfelder „Zeitensprünge” zum Reformationsjubiläum ist dann am Sonntag, 5. März, um 19.30 Uhr der „Bischofs-Talk” mit dem neuen Vechtaer Weihbischof Wilfried Theising und dem evangelischen Bischof Jan Janssen aus Oldenburg. Beide geben zunächst einen Impuls zum Miteinander der Kirchen in den vergangenen 500 Jahren, heute und in Zukunft. Dr. Marc Röbel, Pfarrer der katholischen Gemeinde Heilig Kreuz und Geistlicher Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld, sowie der evangelische Kreispfarrer Michael Braun werden gemeinsam die beiden Themenabende und auch den „Bischofs-Talk“ moderieren und die beiden Bischöfe dabei auch mit Fragen von Gläubigen konfrontieren. Beide ermuntern die Christen unserer Region, schon im Vorfeld ihre Fragen, Gedanken und Anregungen zu diesem Thema einzusenden – am besten per E-Mail an kreispfarrer-braun@ev-kirchenkreis-om.de oder an das Sekretariat von Dr. Röbel unter jgoevert@ka-stapelfeld.de. Weitere Informationen sind online unter www.ka-stapelfeld.de zu finden. Anmeldungen sind möglich unter Tel. 04471/188-1550 oder per E-Mail an jgoevert@ka-stapelfeld.de. Die Kosten für die Teilnahme am 05.02. und am 12.02.2017 betragen jeweils € 5,00. Die Teilnahme am 05.03.2017 ist kostenlos.

Bildnotiz:

Moderieren den „Bischofs-Talk” am 5. März in Stapelfeld: Dr. Marc Röbel von der Katholischen Akademie und der evangelische Kreispfarrer Michael Braun (v.l.) © Foto: KAS