Christlich und queer? Wenn Menschen anders lieben

Katholische Akademie setzt Reihe zum Synodalen Weg am 21. April fort – Stapelfeld, 12.04.2022: - Die Katholische Kirche steht vor enormen Herausforderungen und Spannungen. Dazu gehörte im vergangenen Jahr das offizielle Verbot des Vatikans, gleichgeschlechtlich liebende Paare zu segnen. Auf der anderen Seite setzten bei der Aktion „Outinchurch“ 125 Menschen, die im Dienst der Kirche stehen, ein Zeichen: Sie bekannten sich in Filmbeiträgen dazu, dass sie „queer“ sind, also anders leben und lieben als es der traditionellen Lehre der Kirche entspricht. Dieses Thema wurde und wird auch im Rahmen des so genannten Synodalen Weges diskutiert. Bei diesem Gesprächsprozess ringen Geistliche und Laien miteinander darum, welche Lehren aus der Vertrauenskrise der Kirche zu ziehen sind und wie eine Reform der kirchlichen Lehre und Praxis gelingen kann.

Die Katholische Akademie Stapelfeld lädt zu einem Podiumsabend ein, um dieses Themenfeld intensiver zu beleuchten. Am Donnerstag, 21.04. ab 19:30 Uhr diskutieren profilierte Gäste über das Thema „Christlich und queer? Wenn Menschen anders lieben.“ Zu den Hauptreferenten zählt Bischof Heinrich Timmerevers aus dem Bistum Dresden-Meißen. Neben dem früheren Vechtaer Weihbischof und Offizial wird Dr. Martina Kreidler-Kos als weitere Teilnehmerin des Synodalen Weges das Wort ergreifen. Die Theologin ist Leiterin der Abteilung Seelsorge im Bistum Osnabrück. Davor war sie Referentin für Ehe- und Familienpastoral sowie Lehrbeauftragte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster im Bereich Spiritualität. Vom Bischöflichen Generalvikariat in Münster wird Iris Horstmann als Diversitätsbeauftragte des Bistums am Podiumsgespräch beteiligt sein. Außerdem kommen auch bei dieser Veranstaltung wieder einige starke Stimmen der Region zu Wort. Zu ihnen gehört etwa Stephan Christ aus Cloppenburg.

Akademiedirektor Dr. Marc Röbel und Johannes Vutz vom Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta werden den Abend moderieren. Gemeinsam mit dem Komitee der Verbände und dessen Vorsitzenden Wolfgang Vorwerk laden sie zur Veranstaltung sowie zur gesamten Abendreihe „Der Synodale Weg“ ein.

Informationen und Anmeldungen unter www.ka-stapelfeld.de oder bei Ruth Bäker unter Telefon 04471 188-1140, per Mail an rbaeker@ka-stapelfeld.de . In der Akademie gilt weiterhin die 2G-Regel und die Maskenpflicht bis zum Sitzplatz.