Brücken-Köpfe: Neue philosophische Reihe in der Akademie beginnt am 23.01.

Die Katholische Akademie Stapelfeld präsentiert eine neue philosophische Themenreihe. Unter dem Titel „Brücken-Köpfe“ werden bekannte Frauen und Männer, die für eine Verbindung zwischen der Philosophie und anderen Feldern von Wissenschaft und Kultur stehen, vorgestellt.

Den Anfang macht der aus Oldenburg stammende Karl Jaspers. Er hatte schon als Jugendlicher philosophische Neigungen, wurde dann aber nach seinem Medizinstudium ein anerkannter Forscher auf dem Gebiet der Psychiatrie. Seine Frage ist, was wir Menschen über uns selbst wissen können. Die Humangenetik, die Soziologie und viele andere Wissenschaften machen den Menschen zum Thema. Aber über das Menschsein des Einzelnen ist damit nach Jaspers noch nicht alles entschieden. Der Philosoph war davon überzeugt: Was der Mensch ist, muss sich erst noch in gemeinsamer Kommunikation herausstellen. Dazu lädt dieser Abend unter der Leitung von Dr. Marc Röbel ein. Aus Anlass des 50. Todestages des Philosophen wird die Akademie in diesem Jahr noch weitere Veranstaltungen zu Jaspers anbieten.

Die Veranstaltung beginnt am 23.01.2019 um 19.30 Uhr und endet um 21.45 Uhr. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 5,- €. Anmeldungen nimmt Maria Gellhaus entgegen unter der Telefon-Nr.: 04471-1881550 oder per E-Mail unter mgellhaus@ka-stapelfeld.de

Bild: Der »Denker« (Skulptur von Auguste Rodin um 1880)