"Bischofs-Talk" mit Heinrich Timmerevers am 2.02. in der KAS

Mit den Gläubigen diskutieren, wo der Schuh drückt – Mehr Offenheit wünschte sich Weihbischof Heinrich Timmerevers in seiner Neujahrsansprache. Mehr Transparenz innerhalb der Kirche nannte er als ein Ziel für das neue Jahr. Und der Vechtaer Offizial lässt sich hier auch beim Wort nehmen: Am Sonntag, 2. Februar, lädt die Katholische Akademie Stapelfeld zu einem „Bischofs-Talk” im Forum ein. Um 19.30 Uhr haben alle Interessierten Gelegenheit, mit dem Weihbischof ins Gespräch zu kommen. Die Themen setzen dabei die Besucher – Gläubige oder auch Zweifler und Kirchenfremde. Unter der Überschrift „Wohin steuert die Kirche – vor der Haustür und in der Welt?” sind alle aufgefordert, im Vorfeld der Veranstaltung ihre Fragen, Anregungen, Standpunkte und Gedanken einzusenden. Die drei Direktoren der Akademie, Pfarrer Dr. Marc Röbel, Geschäftsführer Willi Rolfes und der pädagogische Leiter Dr. Heinrich Dickerhoff, sammeln alle Zuschriften, bündeln die meist genannten Themen und arbeiten die Kernfragen heraus. Beim „Talk” werden sie dann die Anliegen der Menschen an den Bischof herantragen und so „die Brücke zu ihm bauen”. Das Publikum ist nicht nur als Zuhörer dabei. Weihbischof Timmerevers möchte gern direkt mit den Gästen diskutieren und sich mit ihnen austauschen. Soll die Kirche Einrichtungen wie Kindergärten oder ein Krankenhaus überhaupt als Träger führen oder sich ganz auf die Seelsorge zurückziehen? Brauchen wir mit Blick auf immer weniger hauptamtliche Seelsorger einen Wechsel von der versorgten zur selbstsorgenden Gemeinde und wie schaffen wir das? Und: Was könnte der neue Führungsstil unter Papst Franziskus für das Bistum Münster und die Kirche im Oldenburger Land bedeuten und bewirken? Das könnten zum Beispiel aktuelle Talk-Themen sein. Oder auch ganz andere: „Schreiben Sie uns, worüber Sie mit dem Bischof reden wollen, wo's bei Ihnen drückt”, ermuntern die drei Direktoren und freuen sich auf viele spannende Fragen. Einsendungen schicken Interessierte bitte bis zum Mittwoch, 29. Januar, per Mail an jgoevert@ka-stapelfeld.de, per Post an die Katholische Akademie Stapelfeld, Stapelfelder Kirchstraße 13 in 49661 Cloppenburg oder per Fax an 04471/188-1166. Foto: © Matthias Niehues