Bildungsurlaub zum Thema Inklusion, Schwerpunkt Demenz

Vom 06.-08.10.2014 findet ein nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz anerkannter Bildungsurlaub mit dem Titel „All inclusive - AnSehen geben“ in der Katholischen Akademie in Stapelfeld statt und richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege, in der Seelsorge, aber auch an ehrenamtliche Besuchsdienste und Interessierte. Die Kursleitung hat Heinrich Siefer. In einer Gesellschaft, die inklusiv lebt, wird jeder Mensch so akzeptiert wie er ist. Unterschiede werden wahrgenommen, haben aber keine Bedeutung. Würde, Wohl und Selbstbestimmung stehen dabei im Vordergrund. Bei manchem Handicap, manchen Einschränkungen, stellen sich dabei besondere Herausforderungen, z. B. im Alltag mit an Demenz erkrankten Menschen. Das Seminar möchte Wege aufzeigen, wie ein würdevolles Leben von an Demenz erkrankten Menschen angemessen zu gewährleisten ist. Vorgestellt werden u. a. auch Materialien, die sich in der Praxis bewährt haben. © Foto: Pathathai-Chungyam-fotolia.com Weitere Informationen bitte dem Link folgen: