Begegnung auf Augenhöhe baut neue Brücken

Sommerseminar für einheimische und zugewanderte Familien in Stapelfeld – Stapelfeld. Die Stapelfelder Willkommenstage für Flüchtlinge im Sommer 2015 waren ein gelungener Anfang. Nun möchte die Katholische Akademie einen nächsten Schritt gehen: Unter dem Titel „Gottes Kinder sind wir alle” lädt das Bildungshaus in Zusammenarbeit mit dem Landescaritasverband Oldenburg vom 11. bis 15. Juli einheimische und zugewanderte Familien zu einem gemeinsamen Seminar ein. „Nach dem Ankommen geht es uns nun darum, Möglichkeiten der Begegnung mit der heimischen Bevölkerung zu schaffen und zwar auf Augenhöhe”, erklärt Dr. Heinrich Dickerhoff, Pädagogischer Direktor der KAS und Leiter der Projektwoche. Im Mittelpunkt steht das gegenseitige Kennenlernen der Familien mit ihren Lebensstrukturen, Traditionen und Kulturen und auch mit ihrem Glauben. Im persönlichen Austausch und in Gesprächsrunden, aber auch bei gemeinsamen Spielen, bei Märchen und Musik sowie unterhaltsamen Aktionen können sich die Menschen von hier und aus aller Welt näherkommen, Verbindendes entdecken und Unterschiede mit Respekt füreinander verstehen lernen. Dabei geht es bei schönem Wetter viel raus in die schönen Gärten der Akademie. Geplant ist auch ein Ausflug ins Museumsdorf. Weitere Highlights sind ein Robin-Hood-Turnier und ein gemeinsam organisiertes Grillfest. Das Team der Gastgeber hofft auf eine bunt gemischte Teilnehmergruppe. Die Zuwanderer sollten schon erste Alltagserfahrungen in Deutschland gesammelt haben und ein wenig Deutsch sprechen können. Nähere Informationen sind unter Tel. 04471/188-1119 bei Rita Hinrichsmeyer zu erfragen oder auch per E-Mail an rhinrichsmeyer@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link: