Auf Europareise in Stapelfeld

Noch Plätze frei – Von der Renaissance bis ins 19. Jahrhundert hinein gehörte eine mehrjährige Europareise für junge Engländer zur Abrundung ihrer Bildung. Typische Stationen einer solchen Grand Tour lassen Dr. Martin Feltes, Dr. Ulrike Kehrer und Alexander Rolfes nun in der Katholischen Akademie Stapelfeld aufleben. Vom 22. bis 25. Februar 2016 folgen die Dozenten einem fiktiven Gentleman aus dem 19. Jahrhundert auf einer Route durch Frankreich, Italien, Deutschland und die Niederlande. Sie bringen den Seminarteilnehmern Kunst- und Baudenkmäler näher, die sich die Bildungsreisenden damals anschauten. Dabei kommt es zu einer Begegnung mit Freilichtmalern und mit William Turner, der gerade seine Rheinaquarelle anfertigt. Vermittelt werden auch Musikwerke, die bei den abendlichen Zusammenkünften in Theatern und Salons erklangen. Wie es in diesen Salons aussah, können sich die Seminarteilnehmer bei einer Exkursion ins Stadtmuseum Oldenburg vor Augen führen. Anschaulich wird es auch, wenn in Romanauszügen von den Begleitumständen und Reisebedingungen im 19. Jahrhundert erzählt wird oder wenn kulinarische Kostproben der verschiedenen Länder auf den Tisch kommen. Weitere Informationen zu „Auf Grand Tour – Eine Reise durch Europa“ bei Veronika Steiner unter 04471/188 1128 oder vsteiner@ka-stapelfeld.de oder folgen Sie dem Link: