Atheistische Beschwörungen und Fromme Blasphemie

Stapelfelder (Un-)Glaubensgespräch über Emile Cioran – Zu einer ungewöhnlichen Verbindung zwischen Philosophie und Performance wird es beim nächsten (Un-)Glaubensgespräch in Stapelfeld kommen. Die Abendreihe, die sich an nachdenkliche Christen, aber auch an Atheisten, Agnostiker und alle Suchenden richtet, widmet am Sonntag, 27. April eine Veranstaltung dem Werk und Wirken des rumänischen Philosophen Emile Cioran (1911-1995). Nicht die philosophische Theorie, sondern die existentielle und literarische Suchbewegung eines radikalen Denkers werden dabei im Mittelpunkt stehen. Das Thema der Veranstaltung lautet: Atheistische Gedankenwolken - mit Emile Cioran zum Glauben? Der Komponist, Rezitator und Performance-Künstler Alexander Goretzki aus Oldenburg wird an diesem Abend ausgewählte Texte Ciorans, fragende Stille und Musik zusammenfließen lassen. Neben dieser Art von Voice and Body Performance wird er im Dialog mit Pfr. Dr. Marc Röbel die Bedeutung Ciorans für seine eigene religiöse Biographie nachzeichnen. Im Gespräch mit dem Publikum wird es darum gehen, nach Zugängen zu dem wilden, riskanten und tabulosen Denken Ciorans aus heutiger Sicht zu fragen. Auf einem Internet-Blog finden sich vorab einige weiterführende Gedanken, Informationen und Probeneindrücke: www.c-potenz-cioran.blogspot.com. Foto: © Alexander Goretzki Das (Un-)Glaubensgespräch beginnt um 19.30 Uhr. Weitere Informationen: