Akademie Stapelfeld startet „MitSprache” ins neue Bildungsjahr

Akademie Stapelfeld startet „MitSprache”  ins neue Bildungsjahr

Jahresprogramm mit über 350 Veranstaltungen in zehn Fachbereichen – Stapelfeld. „MitSprache” lautet des Leitthema des neuen Bildungsjahres in der Katholischen Akademie Stapelfeld beginnt. Rund 350 Veranstaltungen umfasst das Programm, das in zehn verschiedenen Fachbereichen viele spannende Seminare, Kurse und Workshops sowie Studienreisen anbietet. Viele davon sind interdisziplinär angelegt, hier verknüpfen die Dozenten der Akademie ihre verschiedenen Fachrichtungen und Kompetenzen zu facettenreichen Einblicken und Perspektiven, manchmal auch zu multikünstlerischen Projekten. Sowie „Stella Maris – ein Stern über dem Meer der Angst”, eine szenische Reise, die auf der Bühne Schauspiel, Tanz, bildende Kunst und Chorgesang vereint. Diese Aufführung am 4. Dezember gehört zu den Veranstaltungen, die speziell dem neuen Jahresthema „MitSprache” gewidmet sind – hier als Mehrsprachigkeit verschiedener Kunstformen. Auch dies ist eine Spielart des Themas, das die Sprache und das Sprechen als Ausdrücken von Gedanken, Austausch von Wissen und Positionen sowie das Verstehen von Sprachen „zwischen den Zeilen” ebenso meint, wie die Teilhabe an Verantwortung und Gestaltung unserer Lebenswelt durch Mitsprache. In verschiedenen Fachrichtungen wird dieses Leitthema aufgegriffen – von Kunst, Kommunikation und Kirche über Politik und Gesellschaft bis hin zur Zweisprachigkeit von Hochdeutsch und Plattdüütsch. Neben viel Neuem werden auch beliebte Klassiker fortgesetzt, zum Beispiel das Stapelfelder Philosophicum und die (Un-)glaubensgespräche mit dem Geistlichen Direktor Dr. Marc Röbel, Fotokurse und Kunstworkshops, der Pfingstmanntag oder die erfolgreiche Senioren-Reihe Kontakt & Studium – um nur einige Beispiele zu nennen. Der Programm-Katalog, der wie immer mit vielen Naturaufnahmen von Willi Rolfes bebildert wurde, gibt es in gedruckter Form in der Akademie und als PDF-Download auf der Homepage www.ka-stapelfeld.de. Hier finden Interessierte auch immer aktuelle Informationen zu den Angeboten. Ein Highlight des Jahres 2016 wird ein Jubiläum sein: Die Akademie feiert „40 Jahre Erwachsenenbildung in Stapelfeld”. Im April 1976 wurde das Hauptgebäude eingeweiht – als „Himmelfahrtskommando im Hinterhof”, wie sich der Pädagogische Direktor Dr. Heinrich Dickerhoff schmunzelnd erinnert. In vier Jahrzehnten wurde daraus eine „Top-Adresse für Bildung und Qualität” und das belegen die aktuellen Zahlen: Mit rund 35.630 Teilnehmertagen im Jahr hat Stapelfeld gegenüber vergleichbaren Häusern in ganz Niedersachsen die beste Auslastung und gehört auch bundesweit zur Spitzengruppe. Für die beiden nächsten Jahre erwartet die Akademie ähnliche Ergebnisse und aktuell, so der Geschäftsführende Direktor Willi Rolfes, lägen schon Buchungen „bis weit in 2018” vor. Zum Jubiläum will die Akademie am Samstag, 30. April 2016, zu einem Fest im Haus und in den Gärten einladen. Weitere Infos unter www.ka-stapelfeld.de und auf Facebook. © Foto: N. Bramlage (vlks) Pfarrer Dr. Marc Röbel, Dr. Martin Feltes, Dr. Heinrich Dickerhoff, Bernd Kleyboldt und Willi Rolfes