Lichtmomente aus einem „verzauberten Land” – Lichtstimmungen der Natur im Bild festhalten, mit sanften Farben und flüchtigem Pinselstrich, unter Verzicht auf dokumentarisch genaue Details: Dafür wurden die impressionistischen Maler um 1900 zunächst eher verspottet als verehrt. Heute gelten Monet und Co. als Künstler von Weltrang. Auch in der Naturfotografie findet sich diese Stilistik wieder – bis heute. Zu sehen auch bei den Stapelfelder Fototagen am vergangenen Wochenende.

Vor mehr als 200 Natur- und Fotofreunden aus ganz Deutschland präsentierten renommierte Referenten in der ausgebuchten Katholischen Akademie eine Auswahl ihrer schönsten Aufnahmen. Auch diesmal war es Organisator Willi Rolfes gelungen, namhafte Könner an der Kamera nach Stapelfeld zu holen, die in aufwändig geschnittenen Diashows beindruckende Bilder zeigten. Und dabei auch viel Wissenswertes und humorige Anekdoten aus der Praxis erzählten.

Ganz in der Tradition des Impressionismus sieht sich Kilian Schönberger. Zum Auftakt des Wochenendes wurde eine Ausstellung mit märchenhaften Landschaftsfotos des Wahl-Rheinländers aus der Oberpfalz eröffnet. Und das durften die Besucher wörtlich nehmen. Denn der junge Fotograf will Deutschland als „verzaubertes Land” entdecken: Er sucht Orte, die als Locations für Märchen und Sagen dienen könnten – visuell betretbare Bühnenbilder, die den Betrachter mitnehmen in die mystische Welt von Feen und Trollen, Magiern und Druiden, so stimmungs- wie gefühl- und geheimnisvoll. In den großformatigen Bildern seiner Ausstellung ist ihm das eindrucksvoll gelungen. Zur Eröffnung erzählten Dr. Heinrich Dickerhoff und Conny Sandvoß zu ausgewählten Aufnahmen kleine Szenen aus verschiedenen deutschen und keltischen Märchen – und entführten das verblüffte Publikum direkt in diese ganz andere Welt. Die Ausstellung ist noch bis Mitte April in der Akademie zu sehen.

Naturwissenschaftliche wie auch künstlerische Ansätze bestimmten die Fotovorträge. Wieder erlebten die Besucher sehr unterschiedliche Themen und Motivgestaltungen: Von zart-pastelligen Blüten in poetischen Interpretationen über Insekten vor der Makrolinse und erstaunlich nahen Aufnahmen von Dachsen und Füchsen bis zu spektakulären Bildern aus klimatisch unterschiedlichsten Lebensräumen weltweit. Eine Fotoreise in die jordanische Wüste stand in krassem Kontrast zu Impressionen aus den schottischen Highlands und einer Hommage an die Kreideküste auf Rügen. Dazu startete Gastgeber Willi Rolfes zusammen mit Heinrich Siefer von der „Plattdüütsch Warkstäe” und Musikdozentin Dr. Ulrike Kehrer am Klavier ein – gelungenes – Experiment: eine Kombination aus Bildern, Live-Musik und plattdeutschen Texten, die Stimmungen in der Natur beschrieben.

Alle Referenten stellten sich in vertiefenden Workshops den Fragen der Teilnehmer. Zudem gab es wieder einen kleinen Fotomarkt mit Bücherständen, Ausrüstern und Kamera-Experten, und auch die Technik-Sprechstunde von Angela von Brill wurde rege genutzt.

Auch im nächsten Jahr stehen die Fototage wieder im Programm der Katholischen Akademie, und zwar vom 12. bis 14. Februar 2016. Viele der Besucher haben sich schon direkt wieder dafür angemeldet. Denn auch wenn sie von Anfang an immer dabei waren, sind sie sicher: „Da ist garantiert wieder viel Neues dabei."

Galerie

4. Stapelfelder Fototage mit Sonderausstellung: Märchen-Locations von Kilian Schönberger 4. Stapelfelder Fototage mit Sonderausstellung: Märchen-Locations von Kilian Schönberger 4. Stapelfelder Fototage mit Sonderausstellung: Märchen-Locations von Kilian Schönberger 4. Stapelfelder Fototage mit Sonderausstellung: Märchen-Locations von Kilian Schönberger 4. Stapelfelder Fototage mit Sonderausstellung: Märchen-Locations von Kilian Schönberger 4. Stapelfelder Fototage mit Sonderausstellung: Märchen-Locations von Kilian Schönberger 4. Stapelfelder Fototage mit Sonderausstellung: Märchen-Locations von Kilian Schönberger 4. Stapelfelder Fototage mit Sonderausstellung: Märchen-Locations von Kilian Schönberger 4. Stapelfelder Fototage mit Sonderausstellung: Märchen-Locations von Kilian Schönberger