250 Viertklässler bringen „Nabucco” auf die Bühne

„SingRomantik” in Stapelfeld: Kinder singen klassische Werke / Konzert am 18. August – Stapelfeld. Wenn Viertklässler singen, dann tanzt Dracula Rock’n’Roll, da macht Pippi Langstrumpf die Welt, wie sie ihr gefällt oder „die Affen rasen durch den Wald”. Den Gefangenenchor aus Verdis Oper Nabucco von 1841 würde man aus Kindermund eher nicht erwarten. Dass das aber sehr wohl wunderbar klingen kann, beweist das Chorprojekt „SingRomantik”. Die Kirchenmusikerin und Gesangspädagogin Friedhilde Trüün aus Tübingen hat schon aus Grundschülern in ganz Deutschland und in der Schweiz erfolgreiche Bach-Interpreten gemacht und erobert jetzt mit jungen Talenten den musikalischen Schatz der romantischen Epoche im 19. Jahrhundert.

Dafür ist die Kinderstimmbildnerin erneut bundesweit unterwegs. Mitte August trifft sie sich mit rund 250 Jungen und Mädchen aus den vier Cloppenburger Chorklassen-Grundschulen zu mehrtägigen Proben in der Katholischen Akademie Stapelfeld. Hier erarbeiten sie nicht nur den Gefangenenchor, sondern auch andere klassische Werke wie die Ouvertüre aus Wilhelm Tell, die Moldau oder auch Brahms' Ungarische Tänze und andere berühmte Stücke – extra für Kindersingstimmen arrangiert und teilweise eigens getextet. Jazz-Musiker Frank Schlichter und sein Ensemble begleiten den großen Projektchor. Zu hören ist das außergewöhnliche Programm am Freitag, 18. August, um 17 Uhr in einem einstündigen Konzert in der Stadthalle Cloppenburg.

Der Eintritt für diese Veranstaltung im Rahmen des Cloppenburger Kultursommers kostet 5 Euro (für Schüler und Studenten ermäßigt 3 Euro). Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Terwelp, bei der Stadthalle Cloppenburg und bei der Tourist-Info an der Eschstraße.

Das „SingRomantik”-Projekt in Stapelfeld wird gefördert vom Kultursommer Cloppenburg, von der Oldenburgischen Landschaft, vom Lions Club Cloppenburg, vom Förderverein der Katholischen Akademie Stapelfeld, von der Stiftung „Singen mit Kindern” im Landkreis Cloppenburg und vom dm-Drogeriemarkt Cloppenburg.

Foto: © highwaystarz-fotolia.com