23 Lehrkräfte erhalten Zertifikat zum Chorklassenleiter

„Ich will nur zurück zu Silke – Ich will zurück nach Stapelfeld“: Mit diesem selbst gedichteten Song verabschiedeten sich 23 zukünftige Chorklassenleiterinnen und -leiter schwungvoll, aber auch wehmütig von den Verantwortlichen der Qualifizierungsmaßnahme in der Katholischen Akademie Stapelfeld.

Aus ganz Niedersachsen kamen die Lehrerinnen und Lehrer über ein Jahr hinweg zu den fünf Modulen der Weiterbildung für den Bereich der Grundschule und Sekundarstufe I. Nach bestandener Abschlussprüfung erhielten sie ihr Zertifikat aus den Händen einer Vertreterin vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung. Ziel der Weiterbildungsmaßnahme ist es, dass die Pädagogen in Zukunft an ihren Schulen Klassen mit gesangspädagogischem Schwerpunkt aufbauen und sich innerhalb der niedersächsischen Chorklassenszene miteinander vernetzen.

„Wir hatten großartige Referenten am Start und die Kursteilnehmer waren mit viel Motivation und Engagement dabei. Es hat wirklich große Freude gemacht, diesen Zertifizierungskurs zu begleiten“, betonte KAS-Musikdozentin Dr. Ulrike Kehrer bei der Verabschiedung. Ihr besonderer Dank galt der Kursleiterin Silke Zieske aus Wasbüttel, die mit viel Kompetenz und Herzblut für einen tollen Verlauf des Lehrgangs gesorgt habe. Zieskes deutschlandweit renommiertes Ausbildungskonzept umfasst neben den gesangspädagogischen Elementen auch die Gestaltung mit Bewegung, Tanz und Theater und den Einsatz von Körper- und Musikinstrumenten.

Unterstützt wurde der Ausbildungsgang von der Stiftung „Singen mit Kindern im Landkreis Cloppenburg“, für die Geschäftsführerin Beate Stanko sowie Annette Freye an der Zertifikatsübergabe teilnahmen. Bereits zu Beginn der Weiterbildung hatte die Stiftung allen Lehrkräften das umfangreiche Medienpaket zum Chorklassenkonzept überreicht.