Toleranz - Fachtagung und Akademievortrag vom 28. bis 29.09.2018

Toleranz, das merken wir gerade wieder sehr deutlich, ist ein wesentliches Merkmal, aber auch eine grundlegende Voraussetzung offener Gesellschaften. Toleranz ist zugleich Recht, das ich beanspruchen kann, und Pflicht, die ich schulde. Toleranz ist auch nicht grenzenlos, sie muss immer wieder neu ausgehandelt werden in dem Rahmen, den die Verfassung bereitstellt. Was toleriert werden kann und muss, ist somit eine Frage des öffentlichen Diskurses in einer offenen Gesellschaft, die hierbei immer auch um ihr Selbstverständnis ringt.

Diese brennend aktuelle gesellschaftliche Schlüsselfrage soll am 28./29. September in der Katholischen Akademie Stapelfeld auf einer Fachtagung mit renommierten Expertinnen und Experten reflektiert und diskutiert werden. Trotz ihres wissenschaftlichen Niveaus richtet sich diese Tagung ausdrücklich an alle politisch Interessierten.

Zum Abschluss der Tagung am 29.09.2018, 19.30 Uhr hält Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Tilo Schabert (Universität Erlangen-Nürnberg), einer der renommiertesten Politikwissenschaftler im deutschsprachigen Raum, einen öffentlichen Abendvortrag zum Thema: „Die Religion der Republik. Und ihr erstes Gebot: Wisse, Du bist frei, weil Du auch gebunden bist.“

Weitere Auskünfte gibt Rita Hinrichsmeyer unter Tel. 04471-188 1119. E-Mail: rhinrichsmeyer@ka-stapelfeld.de