Stimme und Rhythmen öffnen neue Klangwelten

Von Trommelspiel bis Obertongesang: Musik-Seminare in der Katholischen Akademie – Stapelfeld. Nein, das hier ist kein Talentwettbewerb und es wird auch nicht für die große Bühne geprobt: Im Seminar „Trommeln & Singen” vom 30. März bis 1. April in Stapelfeld wollen die Teilnehmer einfach nur für sich selbst Musik machen, dabei Neues kennenlernen, sich selbst mit Instrument und Stimme ausprobieren und zusammen Spaß haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

An den drei Workshoptagen stehen Trommeln und Singen immer abwechselnd auf dem Programm. Musiktherapeut Heino Meglin nimmt die Teilnehmer mit auf eine Entdeckungsreise in die Klang- und Rhythmuswelten afrikanischer Trommeln. Er zeigt ihnen die Schlagtechniken, um verschiedene Töne zu erzeugen und mit der Dynamik zu spielen, von sanft und meditativ bis kraftvoll und treibend. Gemeinsam wird die Gruppe ein Trommelstück mit verschiedenen Rhythmen erarbeiten.

Auch beim Singen steht Selbsterfahrung an erster Stelle. Dozentin Dr. Ulrike Kehrer wird mit den Teilnehmern einfache Melodien einüben, mal schwungvoll und auch mal in ganz leisen Tönen. Gesungen wird mit dem ganzen Körper in Bewegung – jeder geht im Rhythmus mit.

Wer daran Freude gefunden hat, der kann seinen Aufenthalt in der Katholische Akademie auch gern noch um zwei Tage verlängern und sich in einem anschließenden Seminar auf eine ganz experimentelle Ebene des Singens einlassen: Vom 1. bis 3. April bietet der Komponist und Klangtherapeut Reinhard Schimmelpfeng eine Einführung in den Obertongesang an. Hier geht es darum, mit speziellen Übungen die eigene Stimme in einzelne Töne zu „zerlegen”. Denn jeder Ton setzt sich immer aus verschiedenen Klängen zusammen, so wie auch das vermeintlich weiße Licht aus der Summe einzelner Spektralfarben besteht. Die Technik, alleine zweistimmig zu singen, ist uralt und spannend. Die Teilnehmer erwartet ein ganz neues Erleben ihres Körpers als faszinierenden Klangraum. Die beiden Seminare können natürlich einzeln gebucht, aber auch gern kombiniert werden.

Nähere Informationen dazu finden Interessierte telefonisch bei Veronika-Steiner du Poel unter Tel. 04471/188-1128 oder folgen Sie jeweils dem Link: erfragen.

Bildnotiz: Schon nach wenigen Minuten können auch Ungeübte auf afrikanischen Trommeln erste klangvolle Rhythmen spielen. Hier zeigte Musikpädagogin Dr. Ulrike Kehrer ihren Stapelfelder Dozentenkollegen Bernd Kleyboldt (links) und Dr. Martin Feltes spontan ein paar Trommelschläge. © Foto: KAS