Fachstelle für Pastorale Bildung und Begleitung feierlich eröffnet

Stapelfeld, 12.04.2024 – Mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Festakt wurde die Fachstelle für Pastorale Bildung und Begleitung am Mittwochabend im Beisein des Weihbischofs Wilfried Theising offiziell in Stapelfeld eröffnet. Die Fachstelle ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bischöflich Münsterschen Offizialates (BMO) und der Stiftung Kardinal von Galen, die auch Trägerin der Katholischen Akademie Stapelfeld (KAS) ist. In Stapelfeld hat auch die neue Fachstelle ihren Sitz.

Die katholische Kirche befindet sich aktuell in einem fundamentalen Wandel, so dass eine Neustrukturierung des kirchlichen Lebens und der pastoralen Räume notwendig wird. Vor diesem Hintergrund wird in Zukunft die Seelsorge und Liturgie vermehrt auch in den Händen von Ehrenamtlichen liegen. Auf die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen möchte das Bischöflich Münstersche Offizialat gemeinsam mit der neuen Fachstelle die Pfarrgemeinden und die dort aktiven Haupt- und Ehrenamtlichen mit entsprechenden Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten vorbereiten. Dazu hat das Fachstellen-Team auf 115 Seiten ein erstes Programm-Heft erarbeitet. Zum Team der Fachstelle gehören Pastoralreferentin und Supervisorin Birgit Maria Henseler, Pastoralreferentin Tanja Gamers sowie Theologe und Pastoralreferent Dr. Stephan Trescher, die in kurzen Statements einen Einblick in ihre Aufgabenbereiche gaben. Im Rahmen ihrer Bildungsangebote möchten sie die Menschen begleiten und unterstützen, um ihre eigenen Potentiale zu entdecken und einzubringen, zeitgemäße Formen der Liturgie und der Katechese mitzugestalten, sowie Glaube und Spiritualität als positives Element in ihrem Leben zu erkennen.

„Die neu gegründete Fachstelle ist für uns als Offizialat ein wichtiger, um nicht zu sagen, entscheidender Baustein in den pastoralen Entwicklungen, die wir seit einigen Jahren im gesamten Bistum vorantreiben. Insofern ist es gut und richtig, nach all den Jahren des Vorbereitens, Konzeptionierens und Umsetzens diese Fachstelle jetzt auch offiziell einzuweihen“, betonte Dr. Markus Wonka, Leiter der Abteilung Seelsorge-Personal im Offizialat Vechta, in seiner Festansprache. Die Fachstelle habe nicht den Auftrag, eine Bestandssicherung überkommener Strukturen zu gewährleisten, sondern sie sei ein wichtiger Beitrag, um den sich vollziehenden Wandel zu begleiten, wies Dr. Wonka auf die Bedeutung der Fachstelle hin. Daher ist es notwendig für die Ehrenamtlichen, die in Zukunft mehr Aufgaben in den kirchlichen Gemeinden übernehmen werden, passende Bildungs- und Qualifizierungsangebote zur Verfügung zu stellen. „Letztlich ist damit schon im Kern der Arbeitsauftrag für die Fachstelle für pastorale Bildung und Begleitung beschrieben: Befähigen Sie die Menschen, die sich in unserem Raum engagieren und einbringen wollen!“, so Dr. Wonka.

„Bildung ist ein Schlüssel der Pastoralentwicklung“, betonte Akademiedirektor PD Dr. Marc Röbel, der die Leitung der Fachstelle übernommen hat. Er machte deutlich, dass die Katholische Akademie weiterhin wie bisher mit ihren unterschiedlichen Fachbereichen zum Diskurs anregen will und auch Fenster zur Gesellschaft sein will. Die Aufgabenschwerpunkte der Fachstelle beschrieb er so: „Wir werden in der Fläche immer mehr eine Kirche der vielen Gesichter sein. Aber weil wir eine Kirche der informierten und orientierten Mitwirkenden sein wollen, brauchen wir unterstützende Bildungsangebote“, so PD Dr. Röbel.

Petra Focke, Leiterin des St. Antoniushauses in Vechta, hat die stellvertretende programmatische Leitung der Fachstelle übernommen und blickte bereits mit positiven Erfahrungen auf die ersten Qualifikationsmaßnahmen zur Ausbildung von Ehrenamtlichen für die Leitung von Wortgottesfeiern. „Dabei ist mir ein wichtiges Anliegen, dass Wortgottesleiterinnen und -leiter auch von dem sprechen, was mit ihrem Leben zu tun hat. Dass sie von dem berührt sind, was sie zum Ausdruck bringen“, machte Petra Focke die Bedeutung von persönlichen Engagement, Authentizität und Fachwissen bei der Ausbildung von kirchlich engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen deutlich.

Die Fachstelle für Pastorale Bildung und Begleitung wurde in Zusammenarbeit mit dem Offizialat als eine weitere Bildungseinrichtung der Stiftung Kardinal von Galen gegründet. Das Programm ist sowohl bei der Katholischen Akademie Stapelfeld als auch im Antoniushauses in Vechta erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf den Homepages der Katholischen Akademie unter: www.ka-stapelfeld.de/fachstelle.

Foto (Sigrid Lünnemann): Dr. Markus Wonka, Offizialat Vechta, Petra Focke, stellv. Leiterin der Fachstelle, Akademiedirektor Pfarrer Dr. Marc Röbel, Leiter der Fachstelle, und Weihbischof Wilfried Theising freuen sich gemeinsam mit den Referenten Birgit Henseler, Tanja Gamers und Dr. Stephan Trescher über die offizielle Eröffnung der Fachstelle für Pastorale Bildung und Begleitung